Beispiel: Variable Gewindewellen in einer Zeichnung darstellen
Betrachten Sie das folgende Modell mit einer variablen Gewindewelle und einer Fase.
Sie können eine solche Welle wie in den folgenden Abschnitten beschrieben nach dem JIS-, ANSI- und ISO-Standard darstellen.
JIS-Standard
Zum Anzeigen einer variablen Gewindewelle nach dem JIS-Standard stellen Sie die Detailoption thread_standard auf std_jis und die Konfigurationsoption hlr_for_threads auf yes ein. In der folgenden Tabelle wird die Darstellung der Welle im Drahtmodell, im ausgeblendeten Modus und im sichtbaren Modus veranschaulicht:
Darstell-Zustand
Darstellung
In der Drahtmodelldarstellung wird die Sammelfläche des kosmetischen Gewindes violett hervorgehoben, wobei die größten und kleinsten Durchmesser je nach Konik an der Unterseite dargestellt werden.
In der ausgeblendeten Darstellung wird die Sammelfläche des kosmetischen Gewindes nicht angezeigt. In der Seiten- und Schnittansicht werden unvollständige Gewinde dargestellt. In der Schnittansicht werden verdeckte Kanten für die Oberseite der Sammelfläche und die Rückseite des Bolzenkopfs angezeigt. Die Draufsicht zeigt einen 270-Grad-Bogen am Innendurchmesser an. Für den Außendurchmesser und die Fase werden gefüllte Bögen angezeigt. Die Anzeige des Innendurchmessers ist an der Basis ausgeblendet.
In der sichtbaren Darstellung wird die Sammelfläche des kosmetischen Gewindes nicht angezeigt. Die Seitenansicht entspricht der Ansicht von links. In der Schnittansicht wird die Rückseite des Bolzenkopfes nicht angezeigt. Die Rückseite der variablen Geometriekante ist verdeckt.
ANSI-Standard
Zum Anzeigen einer variablen Gewindewelle nach dem ANSI-Standard stellen Sie die Detailoption thread_standard auf std_ansi und die Konfigurationsoption hlr_for_threads auf yes ein. In der folgenden Tabelle wird die Darstellung der Welle im Drahtmodell, im ausgeblendeten Modus und im sichtbaren Modus veranschaulicht.
Darstell-Zustand
Darstellung
In der Drahtmodelldarstellung wird die Sammelfläche des kosmetischen Gewindes violett hervorgehoben, wobei die größten und kleinsten Durchmesser je nach Konik an der Unterseite dargestellt werden.
In der ausgeblendeten Darstellung wird die Sammelfläche des kosmetischen Gewindes nicht angezeigt. In der Schnittansicht wird für die Rückseite des Bolzenkopfs eine verdeckte Kante angezeigt. In der Draufsicht werden für die äußersten und innersten Außendurchmesser gefüllte Bögen angezeigt. Für den äußersten Innendurchmesser wird ein verdeckter Bogen angezeigt. Der kleinste Innendurchmesser wird ausgeblendet.
In der sichtbaren Darstellung wird die Sammelfläche des kosmetischen Gewindes nicht angezeigt. Die Ansichten stimmen mit der Ansicht im ausgeblendeten Modus überein mit der Ausnahme, dass in der Schnittansicht die Rückseite des Bolzenkopfs nicht dargestellt wird und die Gewinde in der Seitenansicht nicht dargestellt werden.
ISO-Standard
Zum Anzeigen einer variablen Gewindewelle nach dem ISO-Standard stellen Sie die Detailoption thread_standard auf std_iso und die Konfigurationsoption hlr_for_threads auf yes ein. In der folgenden Tabelle wird die Darstellung der Welle im Drahtmodell, im ausgeblendeten Modus und im sichtbaren Modus veranschaulicht.
Darstell-Zustand
Darstellung
In der Drahtmodelldarstellung wird die Sammelfläche des kosmetischen Gewindes violett hervorgehoben, wobei die größten und kleinsten Durchmesser je nach Konik an der Unterseite dargestellt werden.
In der ausgeblendeten Darstellung wird die Sammelfläche des kosmetischen Gewindes nicht angezeigt. In der Schnittansicht werden für die Rückseite des Bolzenkopfs eine verdeckte Kante und für die oberen und unteren Gewindeausdehnungen Volllinien angezeigt. Die Draufsicht zeigt einen gelb hervorgehobenen 270-Grad-Bogen für den äußersten Außendurchmesser an. Der kleinste Innendurchmesser wird ausgeblendet. Für den Außendurchmesser und die vordere Fase werden gefüllte Bögen angezeigt.
In der sichtbaren Darstellung wird die Sammelfläche des kosmetischen Gewindes nicht angezeigt. In der Seitenansicht wird die Gewindefläche nicht dargestellt. Die Ansichten stimmen mit der Ansicht im ausgeblendeten Modus überein mit der Ausnahme, dass in der Schnittansicht die Rückseite des Bolzenkopfs nicht dargestellt wird und die Gewinde in der Seitenansicht nicht dargestellt werden.
* 
In allen Standards werden, wenn eine variable Gewindewelle nicht bis an eine Fläche, einen Punkt oder eine Kante reicht, die Bögen der Außen- und Innendurchmesser für die zusätzliche Geometrie ausgeblendet.