Detailzeichnungen > Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modelle bemaßen > Bemaßungsdarstellung formatieren > Mit Bemaßungstext arbeiten > Allgemeine Einführung: Automatische Platzierung von Linear- und Winkelbemaßungen
Allgemeine Einführung: Automatische Platzierung von Linear- und Winkelbemaßungen
Standardmäßig ist der Bemaßungstext einer erzeugten Linear- oder Winkelbemaßung um den Abstand zwischen den Maßhilfslinien zentriert, falls der Text zwischen die Maßhilfslinien passt und innerhalb der Zone platziert ist. Der senkrechte Abstand des Bemaßungstextes von der bemaßten Kante wird dadurch definiert, wo Sie mit der mittleren Maustaste klicken, um die Bemaßung beim Erzeugen zuerst zu platzieren.
Die folgenden Regeln gelten für die automatische Platzierung von Bemaßungstext für Linear- und Winkelbemaßungen:
Bemaßungstext gilt als zwischen Maßhilfslinien passend, wenn das erste und letzte Zeichen des Bemaßungstextes einschließlich des Toleranzwertes sich beim Erzeugen einer Bemaßung nicht überlappen oder außerhalb einer Maßhilfslinie liegen. Wenn der Bemaßungstext passt, wird er zwischen den Maßhilfslinien zentriert.
Wenn beim Erzeugen einer Bemaßung entweder das erste oder letzte Zeichen des Bemaßungstextes eine Maßhilfslinie überlappt, wird der Bemaßungstext außerhalb der Maßhilfslinien platziert. Der Abstand zwischen der platzierten Bemaßung und der nächstgelegenen Maßhilfslinie entspricht dem von der Detailoption dim_text_gap berechneten Wert.
Linearbemaßung
Winkelbemaßung
1. Der Abstand zwischen der platzierten Bemaßung und der nächstgelegenen Maßhilfslinie entspricht der Berechnung der Detailoption dim_text_gap.
Bemaßungspfeile gelten als zwischen Maßhilfslinien passend und bleiben innerhalb der Maßhilfslinien, wenn der Abstand zwischen den Pfeilen mindestens dem von der Detailoption dim_text_gap berechneten Wert entspricht.
Der Abstand zwischen dem ersten Zeichen des Bemaßungstexts und dem nächstgelegenen Pfeil und der Abstand zwischen dem letzten Zeichen des Bemaßungstextes und dem nächstgelegenen Pfeil muss mindestens dem von der Detailoption dim_text_gap berechneten Wert entsprechen. Bei Bemaßungstext mit einem einzelnen Zeichen muss der Abstand zwischen dem Zeichen und den Pfeilen an beiden Seiten mindestens dem von der Detailoption dim_text_gap berechneten Wert entsprechen.
Linearbemaßung
Winkelbemaßung
1. Abstand zwischen dem Bemaßungstextzeichen und dem nächstgelegenen Pfeil
Falls der Abstand zwischen dem ersten oder letzten Zeichen des Bemaßungstexts oder der geometrischen Toleranz und der nächstgelegenen Maßhilfslinie geringer ist als der von der Detailoption dim_text_gap berechnete Wert, werden die Pfeile umgeschaltet.
Falls der Abstand zwischen Pfeilen einer Bemaßung geringer ist als der von der Detailoption dim_text_gap angegebene Wert, werden die Pfeile automatisch nach außen umgeschaltet.
Linearbemaßungen
Winkelbemaßungen