Allgemeine Einführung: Symbole
Ein Symbol ist eine Kombination aus 2D-Geometrie und Text, das entweder als einfaches Beschriftungsobjekt dient oder komplexere Objekte wie Baugruppen oder elektrische Komponenten darstellt. Das Symbol kann Parameter als Textnotizen zeigen. Wenn die Variante platziert wird, lesen die Parameter die der Zeichnung zugeordneten Werte.
Wenn Sie das Symbolerscheinungsbild neu definieren, wird das neue Erscheinungsbild für alle Varianten in der Zeichnung übernommen.
Symboldefinition und Symbolvariante
Ein erzeugtes Symbol wird als Symboldefinition zur Symbol-Galerie seiner Elternzeichnung hinzugefügt. Wenn Sie das Symbol zur Zeichnung hinzufügen, wird es als Kopie der Definition hinzugefügt. Diese Kopie wird als Symbolvariante bezeichnet.
Um das Symbol in einer anderen Zeichnung zu verwenden, müssen Sie es als Datei mit der Erweiterung .sym speichern. Sie können mit der Konfigurationsoption pro_symbol_dir ein Standardsymbolverzeichnis anlegen.
Einfache und generische Symbole
Symbole können als einfache oder generische Symbole definiert und gespeichert werden. Einfache Symbole haben feste Grafik- und Textinhalte, und die einzelnen Varianten haben ein gleiches Aussehen. Die folgenden Symbole sind Beispiele für einfache Symbole.
Oben: Einfache Symbole – Grafik und Text unveränderlich
Generische Symbole bestehen aus verschiedenen Gruppen grafischer Elemente, die in der Definition gespeichert sind. Wenn Sie eine Variante platzieren, können Sie eine oder mehrere der Gruppen aufnehmen. Auf diese Weise können Sie aus einer generischen Symboldefinition Symbole mit unterschiedlichem Aussehen erzeugen.
Eigenschaften für Symbolgrafik und -platzierung
Eine Definition für ein Symbol ist eine Sammlung von Eigenschaften, die seine Merkmale für den Hilfslinienansatz festlegen, weiterhin sein grafisches Erscheinungsbild und seine Grafikgruppen (sofern vorhanden) sowie seine Fähigkeit, Parameter aus der Zeichnung zu lesen. Wenn Sie eine Variante platzieren, können Sie für diese Eigenschaften angeben, die von denen der Definition abweichen. Sie haben z.B. die Möglichkeit, den Hilfslinienansatzstil für eine Variante zu ändern oder andere Gruppen in einer generischen Variante anzuzeigen, ohne den Stil für die restlichen Varianten des Blattes neu zu definieren.
Wenn die Symboldefinition andere Größen zulässt, können Sie eine Höhe für die Variante festlegen. Wenn das Symbol Parameter mit voreingestellten Werten enthält, können Sie für verschiedene Varianten verschiedene Werte auswählen.
Aus 3D-Modellen übergebene Symbole
Wenn Symbole auf eine Anmerkungsebene in einem 3D-Modell angewendet wurden, können Sie diese mit dem Dialogfenster Modellanmerkungen anzeigen (Show Model Annotations) anzeigen oder ausblenden (wie dies mit allen aus 3D importierten Bemaßungen oder Objekten möglich ist). In zweidimensionaler Darstellung wird das Symbol unabhängig von der Ansichtsorientierung in der Ansichtsebene angezeigt.
Speicher- und Platzierungsoptionen für Symbole
Creo Parametric wird mit einer Sammlung von häufig verwendeten Zeichnungssymbolen ausgeliefert. Sie sind im Symbolverzeichnis gespeichert. Sie können die Unterverzeichnisse dieses Bereichs nach Symboltypen durchsuchen, die Sie benötigen.
Die Symbol-Galerie (Symbol Gallery) ( > > ) ist eine Sammlung von Symboldefinitionen, die Varianten in der Zeichnung haben. Definieren Sie mit der Symbol-Galerie neue Symbole, oder ändern Sie die Definitionen vorhandener Symbole.
Über die Option Symbol aus Palette (Symbol From Palette) [ > > ] rufen Sie eine .drw-Datei auf, in der häufig verwendete Symbolvarianten gespeichert sind. Damit können allgemein verwendete Symbole auf einfache Weise identifiziert und platziert werden.
<seg> Im Dialogfenster Benutzerdefiniertes Symbol (Custom Drawing Symbol) [ > > ] können Sie benutzerdefinierte Varianten aus generischen Definitionen erzeugen. Beim Platzieren der Variante können Sie die Grafik angeben, die ein- oder ausgeblendet wird, die Größe oder Farbe und die Werte des variablen Texts, den das Symbol unter Umständen enthält.