Allgemeine dynamische Bewegung von Bemaßungen
Sie können Bemaßungen dynamisch bewegen und die Bewegung mit Live-Vorschau (Gummibandeffekt) visualisieren, während Sie die Bemaßung ziehen. Sie können Bemaßungen dynamisch bewegen, um die Bemaßungshöhe anzupassen, den Bemaßungstext zu verschieben, die Maßhilfslinie zu verkürzen, den Knick oder die Unterbrechung zu verschieben oder die Bemaßung zu verzerren.
Die Bemaßung wird dann hervorgehoben, wenn Sie den Cursor über einen Teil der Bemaßung halten und die Bemaßung auswählen. Wenn Sie den Cursor über oder an den Ziehgriffen der ausgewählten Bemaßung positionieren, wie Pfeile, Maßhilfslinien, Knick-Handles, Unterbrechungs-Handles, Maßhilfslinien-Schnittziehgriffe oder der Verzerrungsziehgriff, werden diese Ziehgriffe ebenfalls hervorgehoben angezeigt.
* 
Im Zeichnungsmodus können Sie mehrere Bemaßungen auswählen und ziehen, um die ausgewählten Bemaßungen zu verschieben.
Wenn Sie die Bemaßung mit dem Cursor über dem Bemaßungstext auswählen, ändert sich der Cursor in einem vierseitigen Verschiebungspfeil. Wenn Sie die UMSCHALT-Taste gedrückt halten, während Sie die Bemaßung ziehen, ändert sich der Cursor in einen bidirektionalen Verschiebungspfeil mit eingeschränkter Bewegung des Bemaßungstexts entlang dem Linienknick. Auf diese Weise können Sie die Bemaßung ziehen, um die Länge des Linienknicks zu vergrößern oder zu verkleinern oder um den Bemaßungstext zur gegenüberliegenden Seite der Hinweislinie umzukehren.
* 
Sie können alle dynamischen Bewegungsaktionen der Bemaßung rückgängig machen oder wiederherstellen.
Wenn Sie die Bemaßung ziehen und bewegen, rastet die Bemaßung an den folgenden Bereichen ein:
Mittlere Zone – Diese befindet genau zwischen den Maßhilfslinien der ausgewählten Bemaßung. Wenn Sie eine Bemaßung ziehen und sich der Bemaßungstext nahe der Mitte der Führungslinie (zwischen den Maßhilfslinien einer Bemaßung) befindet, rastet der Bemaßungstext an der Mitte ein.
Wenn die mittlere Zone aktiv ist, wird in der Mitte der Führungslinie eine Führung angezeigt, die senkrecht zur Führungslinie verläuft.
Hinweislinien-Ausrichtungszone – Diese befindet sich an der Pfeilspitze einer angrenzenden Bemaßung. Wenn Sie eine Bemaßung ziehen und die Pfeilspitze der Bemaßung nahe der Pfeilspitze einer angrenzenden Bemaßung platziert wird, rastet der Pfeil der Bemaßung, die Sie ziehen, an der Pfeilspitze der angrenzenden Bemaßung ein und wird daran ausgerichtet.
Wenn die Hinweislinien-Ausrichtungszone aktiv ist, wird die Führung an der Pfeilspitze der angrenzenden Bemaßung ausgerichtet angezeigt.