Allgemeine Einführung: Tatsächliche Bemaßungsnotizen
Eine tatsächliche Bemaßungsnotiz ist ein ISO-Hinweislinienstil für die Bemaßungen eines ausgewählten Objekts, z.B. eines primären Radius oder eines Durchmessers, wobei dem Bemaßungswert die Zeichenfolge Actual und das entsprechende Symbol (R oder Ø) vorangestellt sind.
Sie können eine tatsächliche Bemaßungsnotiz für Elemente erzeugen, die mindestens eine primäre Radius- oder Durchmesserbemaßung besitzen. Wenn Sie ein Element auswählen, das keine primäre Radius- oder Durchmesserbemaßung aufweist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Zum Erzeugen der aktuellen Bemaßungsnotiz können Sie die folgenden Elementtypen auswählen:
• Standardsilhouettenkanten und Silhouettenkanten nicht-analytischer Flächen – Wenn Sie eine Silhouettenkante auswählen, wird die primäre Radius- oder Durchmesserbemaßung des KE abgerufen, dessen Fläche die Silhouettenkante erzeugt hat. Diese Bemaßung wird verwendet, um die tatsächliche Bemaßungsnotiz zu erzeugen.
• Flächen – Wenn Sie eine Fläche auswählen, wird die primäre Radius- oder Durchmesserbemaßung von dem KE abgerufen, zu dem die ausgewählte Fläche gehört. Die tatsächliche Bemaßungsnotiz wird anhand der abgerufenen Bemaßung erzeugt.
• Bezugskurven – Wenn Sie eine Bezugskurve auswählen, wird die primäre Radius- oder Durchmesserbemaßung von der ausgewählten Kurve abgerufen. Die tatsächliche Bemaßungsnotiz wird anhand der abgerufenen Bemaßung erzeugt.
• Kanten – Wenn Sie eine Kante auswählen, wird die tatsächliche Bemaßungsnotiz in den Varianten erzeugt:
|
Eine Kante wird durch zwei Flächen gebildet.
|
1. Die KEs, deren Flächen die Kante erzeugen, werden identifiziert.
2. Wenn nur ein KE die Flächen erzeugt, die die ausgewählte Kante bilden, und das KE nur eine primäre Radius- oder Durchmesserbemaßung besitzt, wird diese Bemaßung für die tatsächliche Bemaßungsnotiz abgerufen.
3. Wenn die ausgewählte Kante von den Flächen zweier KEs gebildet wird und keines der beiden KEs primäre Radius- oder Durchmesserbemaßungen enthält, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
4. Wenn die ausgewählte Kante von den Flächen zweier KEs gebildet wird und nur eines der KEs eine primäre Radius- oder Durchmesserbemaßung enthält, wird dieser Bemaßungswert abgerufen, und die tatsächliche Bemaßungsnotiz wird mithilfe der abgerufenen Bemaßung erzeugt.
5. Wenn die ausgewählte Kante von den Flächen zweier KEs gebildet wird und jedes KE eine primäre Radius- oder Durchmesserbemaßung enthält, werden Sie aufgefordert, das KE auszuwählen, für das Sie die Bemaßung melden möchten. In der aktuellen Bemaßungsnotiz wird dann die primäre Radius- bzw. Durchmesserbemaßung des betreffenden KE verwendet.
6. Wenn nur ein KE die Flächen erzeugt hat, die die ausgewählte Kante bilden, und dieses KE mehrere primäre Radius- oder Durchmesserbemaßungen enthält, wird eine Liste dieser Bemaßungen angezeigt. Wählen Sie die Bemaßung aus, die zur Erzeugung der aktuellen Bemaßungsnotiz verwendet werden soll.
7. Wenn die ausgewählte Kante von den Flächen zweier KEs gebildet wird und eines oder beide KEs mehrere primäre Radius- oder Durchmesserbemaßungen enthalten, wird eine Liste dieser Bemaßungen angezeigt. Wählen Sie die Bemaßung aus, die zur Erzeugung der aktuellen Bemaßungsnotiz verwendet werden soll.
• Tatsächliche Bemaßungsnotizen können auch die primäre Radius- oder Durchmesserbemaßung eines KE melden, das von einem parametrischen 2D-Element referenziert wird, das mit der Befehlsfolge > erzeugt wurde. Das bzw. die KEs werden ermittelt, die die durch das parametrische 2D-Element referenzierte Kante erzeugen, und der entsprechende Bemaßungswert wird in der aktuellen Bemaßungsnotiz angegeben.
| • Mit der Befehlsfolge > erzeugte 2D-Elemente sind keine gültigen Anhänge für tatsächliche Bemaßungsnotizen. • Wenn Sie zur Erzeugung einer aktuellen Bemaßungsnotiz eine Kante eines zusammengeführten ausgeschnittenen KE ausgewählt haben, wird eine Fehlermeldung angezeigt, da das KE über keine abrufbare primäre Durchmesser- oder Radiusbemaßung für die Erzeugung einer aktuellen Bemaßungsnotiz verfügt. • Wird die Bemaßung bereits in einer Zeichnungsansicht für das ausgewählte Element angezeigt, wird die angezeigte Bemaßung gelöscht, wenn Sie für die gleiche Bemaßung eine tatsächliche Bemaßungsnotiz erzeugen. • In einem englischen Gebietsschema steht zwischen der Zeichenfolge Actual und dem Bemaßungswert ein Leerzeichen, in einem japanischen Gebietsschema gibt es dieses Leerzeichen jedoch nicht. |