So ändern Sie Ansichtsdarstellungen
Bei der Auswahl mehrerer Ansichten wird nur die Kategorie Ansichtsdarstellung (View Display) im Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) angezeigt. Auf dieser Seite des Dialogfensters sind alle Darstellungsoptionen verfügbar. Alle vorgenommenen Änderungen werden auf alle ausgewählten Ansichten angewendet.
1. Öffnen Sie eine Zeichnung.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewählte Ansicht, und klicken Sie auf Eigenschaften (Properties). Das Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) wird geöffnet.
3. Klicken Sie auf die Kategorie Ansichtsdarstellung (View Display). Die Optionen für die Ansichtsdarstellung werden im Dialogfenster angezeigt. Sie können die Ansichtsdarstellung wie folgt ändern:
◦ Klicken Sie auf Elternansicht-Stil verwenden (Use parent view style), um die Darstellung der Detailansicht ähnlich wie die Elternansichtsdarstellung festzulegen. Beim Löschen ist die Darstellung der Detailansicht unabhängig von der Elternansicht und kann bei Bedarf geändert werden.
◦ Legen Sie die Darstellung der Modellgeometrie fest, indem Sie im Feld Darstellungsstil (Display style) einen Darstellungsstil auswählen:
▪ Standard (Default) – Beim Importieren von mit der Option Standard (Default) gespeicherten Zeichnungen aus Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 oder früheren Versionen wird diese Option für diese Zeichnungen beibehalten. Nach dem Aktualisieren dieser Zeichnungen in Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 wird die Option Standard (Default) in Umgebung folgen (Follow Environment) geändert, und die Zeichnungen gelten als Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 Zeichnungen.
▪ Umgebung folgen (Follow Environment) – Verwendet die Einstellung aus > oder das Symbol für den Ansichtsdarstellungsstil im Arbeitsfenster.
▪ Drahtmodell (Wireframe) – Zeigt alle Kanten im Drahtmodellstil an.
▪ Verdeckte Kanten (Hidden Line) – Zeigt alle Kanten im Stil verdeckter Kanten an.
▪ Sichtbare Kanten (No Hidden) – Entfernt alle verdeckten Kanten aus der Ansichtsdarstellung.
▪ Schattierung (Shading) – Zeigt schattierte Ansichten an.
| • Wenn für die Ansicht der Darstellmodus Drahtmodell (Wireframe) eingestellt ist, werden die Kanten von Creo Parametric nicht radiert oder neu gezeichnet, bis der Darstellmodus Verdeckt (Hidden) oder Sichtbare Kanten (No Hidden) gewählt wird. • Mit der Option Standard (Default) gespeicherte und aus Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 oder früheren Versionen importierte Zeichnungsansichten werden im Drahtmodell-Modus abgerufen. Diese Ansichten werden auch nach dem Speichern in Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 im Drahtmodell-Modus abgerufen, sofern Sie die Darstellung nicht ausdrücklich auf "Umgebung folgen" (Follow Environment) oder "Schattierung" (Shading) setzen. Zum Aktualisieren dieser Ansichten stellen Sie einen anderen Darstellungstyp und anschließend wieder einen Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 Darstellungstyp ein, und speichern Sie die Zeichnung. Nach dem Aktualisieren dieser Zeichnungen in Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 gelten sie als Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 Zeichnungen, und die Option Standard (Default) steht in der Liste Darstellungsstil (Display Style) für diese Zeichnungen nicht mehr zur Verfügung. |
◦ Legen Sie die Darstellung der Tangentialkanten im Modell durch Auswahl eines Darstellungsstils im Feld Tangentiale-Kanten-Darstellungsstil (Tangent edges display style) fest:
▪ Standard (Default) – Verwendet die Standardeinstellungen.
▪ Keine (None) – Deaktiviert die Darstellung von Tangentialkanten.
▪ Volllinie (Solid) – Zeigt Tangentialkanten an.
▪ Abgeblendet (Dimmed) – Zeigt Tangentialkanten in abgeblendeter Farbe an.
▪ Mittellinie (Centerline) – Zeigt Tangentialkanten als Mittellinien an.
▪ Phantom – Zeigt Tangentialkanten in der Linienart "Phantom" an.
◦ Legen Sie durch Auswahl der entsprechenden Option unter HLR für Sammelflächen (Hidden line removal for quilts) fest, ob verdeckte Kanten für Sammelflächen entfernt werden:
▪ Ja (Yes) – Verdeckte Kanten werden aus der Ansicht entfernt.
▪ Nein (No) – Verdeckte Kanten werden in der Ansicht angezeigt.
◦ Legen Sie durch Auswahl einer der folgenden Optionen unter Skelettmodell-Anzeige (Skeleton model display) fest, ob das Skelettmodell angezeigt wird:
▪ Ausblenden (Hide) – Das Skelettmodell wird nicht angezeigt.
▪ Anzeigen (Show) – Das Skelettmodell wird in der Ansicht angezeigt.
◦ Aktivieren oder deaktivieren Sie mit Hilfe der Optionen unter HLR für Schraffuren (Hidden line removal for xhatches) die Schraffur verdeckter Kanten:
▪ Ja (Yes) – Verdeckte Kanten werden aus der Ansicht entfernt.
▪ Nein (No) – Verdeckte Kanten werden in der Ansicht angezeigt.
◦ Legen Sie die Darstellung von Kabelgeometrie in der Zeichnung durch Auswahl der gewünschten Option unter Kabeldarstellung (Cable display) fest:
▪ Standard (Default) – Verwendet die unter > festgelegte Darstellungseinstellung.
▪ Mittellinie (Centerline) – Zeigt Kabelgeometrie als Mittellinien an.
▪ Dick (Thick) – Zeigt Kabelgeometrie in dicker Schriftart an.
◦ Legen Sie durch Auswahl einer der folgenden Optionen unter Farben stammen aus (Colors come from) fest, wo die Zeichnung nach Farbausweisungen suchen soll:
▪ Zeichnung (The drawing) – Die Zeichnungsfarben werden durch die Zeichnungseinstellungen bestimmt.
▪ Modell (The model) – Die Zeichnungsfarben werden durch die Modelleinstellungen bestimmt.
| Vorhandene Farben für Prozessbaugruppen haben immer Vorrang vor Modellfarben und zugeordneten Zeichnungsfarben in einer Zeichnung. |
◦ Legen Sie durch Auswahl einer der folgenden Optionen unter Schweißkonstruktion-Qschnitt-Darst (Weldment xsection display) fest, ob Schweißverbindungsquerschnitte in der Zeichnung angezeigt werden:
▪ Ausblenden (Hide) – Schweißverbindungsquerschnitte werden in der Ansicht nicht dargestellt.
▪ Anzeigen (Show) – Schweißverbindungsquerschnitte werden in der Ansicht dargestellt.
4. Klicken Sie zur Definition weiterer Attribute der Zeichnungsansicht auf Anwenden (Apply), und wählen Sie die gewünschte Kategorie aus. Klicken Sie auf OK, nachdem Sie die Zeichnungsansicht vollständig definiert haben.
| Nachdem Sie den Darstellmodus für eine bestimmte Ansicht eingestellt haben, wird dieser unabhängig von der Einstellung im Dialogfenster Umgebung (Environment) beibehalten, solange Sie im Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) in der Liste Darstellungsstil (Display Style) nicht Standard (Default) wählen. |