Detailzeichnungen > Zeichnungserstellung > Zeichnungsdetails mit Folien steuern > So steuern Sie einzelne Ansichtsdarstellungen mit Hilfe von Folien
So steuern Sie einzelne Ansichtsdarstellungen mit Hilfe von Folien
Sie können den Darstellungsstatus von Modellfolien in einer Zeichnung ändern, ohne das Teil oder die Baugruppe, in dem bzw. der das Element erzeugt wurde, zu ändern.
Sie können erzwingen, dass eine Zeichnung den Folienstatus vollständig ignoriert, wenn Sie festlegen, ob eine Zeichnung ein Element auf einer Folie anzeigen soll. Creo Parametric zeigt alle Elemente in der Zeichnung auf Modellfolien an, und Sie müssen die Elemente auf der Zeichnungsebene einzeln bearbeiten. Sie können auf der Zeichnungsebene Folien ausblenden oder anzeigen, ohne Änderungen an dem Teil oder der Baugruppe vorzunehmen, in der das Element erzeugt wurde. Das Modell wird dadurch nicht geändert.
Sie können eine Zeichnung so einstellen, dass sie den Folienstatus ihres Modells ignoriert. Führen Sie dazu einen der folgenden Schritte aus:
Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht (View) auf Folien (Layers). Der Folienbaum wird angezeigt. Wählen Sie im Folienbaum die Befehlsfolge Einstellungen (Settings) > Zeichnungsfolien-Status (Drawing Layer Status). Das Dialogfenster Folienstatus-Steuerung (Layer Status Control) wird angezeigt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Darstellungsstatus der Folien im Modell ignorieren (Ignore display status of layers in the model).
Legen Sie die Detailoption ignore_model_layer_status auf yes fest (der Standardwert). Wenn Sie diese Option auf no einstellen, folgt der Status der Zeichnungsfolie dem des Modells. Wenn Sie diese Option auf all festlegen, ignoriert die Zeichnung den Status aller Modellfolien, einschließlich der übergeordneten Folien mit spezieller Ausweisung, wie verdeckte Elemente, angezeigte Elemente, PIPING_BLANKED_LAYER usw.
Nachdem Sie die Zeichnungsfolie von der Modellfolie getrennt haben, können Sie eine unabhängige Ansichtsdarstellung festlegen, die für die aktuelle Ansicht Vorrang vor der Hauptzeichnung hat. Dann:
Wenn Sie eine unabhängige Ansicht erzeugen, stellt sich die Anzeige der Folie in der Voreinstellung auf die der Hauptzeichnung ein.
Wenn Sie eine Ausschnittansicht erzeugen, stellt sich die Anzeige der Folie in der Voreinstellung auf die der Elternansicht ein.
Sie können dann die Anzeige für jede Ansicht unabhängig ändern oder sie zurücksetzen, damit sie der Zeichnungsanzeige folgt.
Sie können den Anzeigestatus für die Zeichnung kopieren oder eine Ansicht in jede beliebige Ansicht oder Zeichnung kopieren und anschließend die Anzeige für die jeweilige Ansicht oder Zeichnung individuell ändern.
* 
Sie können die Darstellung von Bezugskurven in der schattierten Ansicht einer Zeichnung nur über den Folienbaum für das Modell oder die Baugruppe steuern.