So erzeugen Sie Konstruktionslinien
Hilfsgeometrie-Elemente sind Linien und Kreise, die Sie zum Platzieren und Erzeugen von 2D-Geometrie verwenden können. Sie werden auf dem Bildschirm mit Phantomlinien (strichpunktierte Linien) Gruppenrichtlinie, können jedoch problemlos geplottet und mittels IGES-Dateien übertragen werden.
1. Klicken Sie auf die Registerkarte Skizze (Sketch), und wählen Sie einen der folgenden Vorgehensweisen:
◦ Klicken Sie auf
Konstruktionslinie (Construction Line), um eine einzelne Linie zu erzeugen.
◦ Klicken Sie auf
Gekreuztes Paar (Crossed Pair), um zwei zueinander senkrechte Hilfslinien zu erzeugen, die sich am Auswahlpunkt schneiden.
Das Dialogfenster Einrastreferenzen (Snapping References) wird geöffnet. Wenn Sie ein bestimmtes Element als Versatz oder Winkelbasis definieren möchten, klicken Sie auf den Pfeil in dem Dialogfenster und wählen anschließend das Element aus. Das Element wird hervorgehoben und der Liste mit Referenzen hinzugefügt.
2. Klicken Sie auf einen Startpunkt für die Linie. Die Linie wird verlängert und verläuft durch den Auswahlpunkt hindurch.
3. Platzieren Sie den zweiten Punkt der Linie manuell, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Versatz (Offset), Winkel (Angle), Absolute Koordinaten (Absolute Coordinates) oder Relative Koordinaten (Relative Coordinates) aus, um anhand Ihrer ausgewählten Referenzen den Mittelpunkt oder die Winkelmaße exakt einzugeben.