Zwei Zeichnungsversionen vergleichen
Sie können die Unterschiede zwischen zwei Versionen einer Zeichnung überprüfen. Nachdem Sie ein Bild der Zeichnung gespeichert haben, können Sie dieses abrufen und als Folie über die Zeichnung legen. Alle Übereinstimmungen werden ausgeblendet, wodurch auf dem Bildschirm nur noch die Unterschiede zwischen den beiden Zeichnungen angezeigt werden.
Um einen Bericht zu generieren, der die Unterschiede zwischen zwei Objekten auflistet, klicken Sie auf der Registerkarte Layout und klicken Sie auf den Pfeil neben der Gruppe Einfügen (Insert). Klicken Sie auf Integrieren (Integrate).
Nach dem Abrufen einer Integrationsprojekt-Datei und der Anzeige des Unterschiedsberichts sowie des Quell- und Zielobjekts wird das Menü INTEGRIEREN (INTEGRATE) geöffnet, über das Sie die Integration ausführen:
• Weiter (Next) – Weiter zum nächsten Element (Unterschied) im Bericht.
• Zurück (Previous) – Zurück zum vorigen Element (Unterschied) im Bericht.
• Anzeigen (Show) – Hebt im aktiven Fenster das Element hervor (beispielsweise das KE oder die Komponente), das dem aktuellen Element im Unterschiedsbericht entspricht. (Dieser Befehl ist nur dann verfügbar, wenn das aktuelle Element zu dem Objekt im aktuellen Creo Parametric Fenster gehört).
• Info – Öffnet das Informationsfenster mit Informationen zum aktuellen Element im Unterschiedsbericht, beispielsweise Modellname, Komponentennummer, interne ID, Teilename, Eltern und/oder Kinder.
• Aktion (Action) – Öffnet das Menü AKTION (ACTION). Wenn Sie eine Aktion für ein Vorkommen des Elements (KE, Komponente etc.) im Bericht angeben, so wird diese Aktion automatisch für alle Vorkommen dieses Elements im Bericht eingestellt.
Das Menü AKTION (ACTION) enthält folgende Befehle:
◦ Aus Quelle übernehmen (Take From Source) – Dieses Quellelement zum automatischen Zusammenführen mit dem Zielelement vormerken.
◦ Zu löschen (To Delete)– Dieses Element zum automatischen Löschen aus dem Zielelement vormerken.
◦ Ignorieren (To Ignore) – Dieses Element ignorieren (d.h. weder zusammenführen noch löschen, auch dann nicht, wenn ein Unterschied festgestellt wurde).
◦ Löschen (Clear) – Alle noch nicht ausgeführten Aktionen oder Anweisungen zum Ignorieren eines Elements löschen.
◦ Manuell (Do Manual) – Das Element manuell integrieren. Dazu müssen Sie das Element manuell vom Quellobjekt ins Zielobjekt kopieren.
◦ Zusammengeführt (Merged) – Ein Element als "Zusammengeführt" markieren, nachdem es manuell zusammengeführt wurde.
◦ Gelöscht (Deleted) – Ein Element als "Gelöscht" markieren, nachdem es manuell gelöscht wurde.
◦ Alle Änderungen (All Changes) – Alle Änderungen an der Quell- und der Zielzeichnung übernehmen und integrieren.
◦ Quelländerungen (Source Changes) – Änderungen an der Quellzeichnung übernehmen und integrieren.
◦ Zieländerungen (Target Changes) – Änderungen an der Zielzeichnung übernehmen und integrieren.
◦ Nicht angegeben (Unspecified) – Aktion auf alle Elemente anwenden, für die noch keine Aktion festgelegt wurde.
◦ Überschreiben (Overwrite) – Aktion auf alle Elemente anwenden, selbst wenn diesen bereits eine Aktion zugewiesen wurde. Die neue Aktion überschreibt die bisherige Aktion.
◦ Aktuelles Element (Current Item) – Aktion auf das aktuelle Element anwenden.
◦ Alle Elemente (All Items) – Aktion wird auf alle Elemente angewendet, für die eine Aktion zulässig ist.
◦ Nach Typ (By Type) – Aktion wird auf Elemente nach Typ angewendet: BEM-KOSMETIK (DIM COSMETICS) oder PARAMETER (PARAMETERS).
• Ausführen (Execute)– Automatisch die Aktionen ausführen, die in der Spalte AKTION (ACTION) des Unterschiedsberichtes angegeben sind, um die Unterschiede zwischen Quell- und Zielobjekt zu beheben. Die Elemente werden jeweils als "Zusammengeführt", "Gelöscht" oder "Ignoriert" markiert, abhängig von der angegebenen Aktion.
• Bericht speichern (Save Report) – Den Unterschiedsbericht im lokalen Arbeitsbereich als ASCII-Textdatei speichern.
• Ansicht zusammenführen (Merge View) – Unterschiedsbericht anzeigen. Die Elemente sind dabei in der Reihenfolge sortiert, in der sie integriert werden müssen, damit alle externen Referenzen korrekt gelöst werden können (so müssen z.B. Eltern vor Kindern zusammengeführt und Kinder vor Eltern gelöscht werden).
• Unterschied-Ansicht (Diff View) – (Standard) Den Unterschiedsbericht nach Objekten sortiert und innerhalb eines Objektes nach Elementtyp sortiert anzeigen. So können Sie auf einen Blick sehen, worin sich die Objekte unterscheiden und wo die Unterschiede auftreten.