Allgemeine Einführung: Einen Exaktausdruck verwenden
Sie können den Wert für eine Bemaßung mit einem Exaktausdruck im Format =() festlegen. Hierbei wird der Ausdruck in der Klammer ausgewertet und der exakte Wert der Bemaßung angezeigt. In einem Exaktausdruck wird der Bemaßungswert mit der für die Anzeige der exakten Bemaßung mindestens erforderlichen Anzahl von Dezimalstellen angegeben. Die größtmögliche Anzahl von Dezimalstellen eines Bemaßungswerts hängt von der Anzahl seiner signifikanten Stellen vor und nach dem Dezimalpunkt ab. Maximal werden 13 signifikante Stellen unterstützt.
Ein Exaktausdruck kann für die Angabe des Bemaßungswertfelds in der Multifunktionsleisten-Registerkarte Bemaßung (Dimension) in der eingebetteten Komponente im Arbeitsfenster oder auf dem Schaltpult verwendet werden.
Beim Verwenden eines Exaktausdrucks für das Festlegen des Werts einer Bemaßung müssen Sie folgende Punkte beachten:
• Mit einem Exaktausdruck kann die aktuelle globale oder lokale Einstellung der Anzahl von Dezimalstellen für den Bemaßungswert außer Kraft gesetzt werden.
• Wenn für die Darstellung des exakten Werts einer Bemaßung weniger Dezimalstellen benötigt werden als durch die (mit der Konfigurationsoption default_dec_places definierte) Standardeinstellung vorgegeben ist, wird die Anzahl der Dezimalstellen für die Bemaßung auf den Standardwert eingestellt.
• Achten Sie darauf, dass alle Terme und Zahlen in der Klammer des Ausdrucks stehen. Beispiel: =(a/b – 12.543).
• Relationale Ausdrücke können nicht im Format =() angegeben werden. Beispiel: =(a/b) + 5, =(a/b) / (c+d) usw.
• Alle Parameternamen und das Bemaßungssymbol werden nur angezeigt, während Sie den Bemaßungswert in Form eines Exaktausdrucks eingeben. Sobald Sie den Bemaßungswert festgelegt haben, wird anstelle des Exaktausdrucks nur noch der errechnete Bemaßungswert mit der exakten Anzahl von Dezimalstellen angezeigt.
• Während der Bearbeitung eines Bemaßungswerts, der durch einen Exaktausdruck festgelegt ist, wird nicht der Exaktausdruck selbst, sondern nur der errechnete Wert für die Bemaßung angezeigt. Falls erforderlich, geben Sie den erforderlichen Exaktausdruck erneut ein, um den Bemaßungswert festzulegen.
• Sie können einen Exaktausdruck verwenden, um Bemaßungswerte in einer Familientabelle festzulegen. Sie können für die Festlegung von Bemaßungswerten in einer Familientabelle auch eine Kombination exakter und nicht exakter Ausdrücke verwenden, allerdings nur für unterschiedliche Bemaßungen in verschiedenen Spalten der Familientabelle. Für die Festlegung des Werts in einer einzelnen Familientabellenbemaßung (Spalte) können exakte und nicht exakte Ausdrücke nicht miteinander kombiniert werden. Wenn Sie für eine Bemaßung, die bisher durch einen Exaktausdruck festgelegt wurde, einen nicht exakten Ausdruck verwenden, werden alle vorhandenen Instanzwerte in die nicht exakte Form des Bemaßungswerts konvertiert.