Allgemeine Einführung: Automatische Platzierung von Bemaßungstext
Beim Erzeugen von Linear- und Winkelbemaßungen, einschließlich Bemaßungen mit geometrischen Toleranzen, innerhalb der Zone der bemaßten Kanten oder Elemente wird der Bemaßungstext automatisch zwischen den Maßhilfslinien der Bemaßungen zentriert. Die automatische Platzierung von Bemaßungstext ist nur beim Erzeugen von Linear- und Winkelbemaßungen im 2D-Modus möglich, dagegen nicht für erzeugte und geänderte Durchmesser-, Radius-, Bogenlängen- und Ordinatenbemaßungen sowie alle steuernden Bemaßungen.
Falls der Bemaßungstext die Pfeile überlappt, werden diese automatisch umgekehrt.
Wenn der Bemaßungstext nicht zwischen die Maßhilfslinien passt, wird er automatisch außerhalb der Maßhilfslinien auf der dem gewählten Platzierungspunkt am nächsten liegenden Seite angezeigt.
Falls die Pfeile solcher Bemaßungen nicht zwischen die Maßhilfslinien passen, werden sie automatisch nach außen umgekehrt.
Wird die Bemaßung außerhalb der Zone platziert und überlappen sich die Pfeile, werden sie automatisch umgekehrt.
Beim Bewegen gesteuerter Linear- und Winkelbemaßungen rastet der Bemaßungstext automatisch in der Mitte über den Maßhilfslinien der Bemaßungen ein.
Sie können den Bemaßungstext entlang des Winkelstücks der Bemaßung verschieben. Beim Verschieben der Bemaßung entlang des Winkelstücks wird eine vertikale Einrastmittellinie an der Standardposition des Bemaßungstexts angezeigt.
Der Bemaßungstext wird automatisch umgekehrt, wenn Sie gesteuerte Bemaßungen des Typs "Radial", "Durchmesser" oder "Linear" verschieben. Wenn Sie jedoch die Winkelstücklänge oder Position des Bemaßungstexts proportional zur Hinweislinie ändern, erfolgt keine automatische Umkehrung des Bemaßungstexts.
* 
Das System verwendet den von der Detailoption dim_text_gap berechneten Wert zur Abstandsberechnung der Überlappung.
Die Spaltgröße bzw. Überlappung wird mit der folgenden Formel berechnet:
Spaltgröße = Wert von dim_text_gap * Wert von drawing_text_height
Die Zone ist ein theoretischer Bereich, deren Berandungen durch die Berandungen der für die Bemaßung gewählten Kanten oder Elemente definiert sind. Wenn Sie die Bemaßung außerhalb der Zone platzieren, wird der Bemaßungstext nicht automatisch zentriert.