Verbindungselement-Vorspannungen – Creo Simulation Live
Allgemeine Einführung: Vorspannungen
Eine Verbindungselement-Vorspannung simuliert den vorgespannten Zustand (keine externe Last) eines Verbindungselements, in dem ein Verbindungselement durch Aufbringen eines Drehmoments auf den Bolzenkopf oder die Mutter angezogen wird. Durch den Anzugsprozess werden die Elemente zusammengedrückt und die Verbindung gesichert. Diese auf die Konstruktionselemente wirkende Druckkraft wird als Schließkraft oder Vorspannkraft bezeichnet und führt zu einer Verkürzung der Grifflänge, also des Abstands zwischen dem Bolzenkopf und der Mutter (bzw. der Gewindebohrung im Falle einer Schraube) nach dem Anziehen. Sie können eine Vorspannung mit einer der folgenden drei Messgrößen definieren: Auf den Kopf oder die Mutter angewendetes Drehmoment, Schließkraft oder Anpassung der Klemmlänge.
1. Bolzenkopf
2. Flansche in Form von zwei Strukturelementen
3. Schließkraft oder Vorspannkraft
4. Grifflänge
5. Auf Bolzenkopf angewendetes Anzugsdrehmoment
Vorspannungen definieren
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Vorspannung für ein Verbindungselement zu definieren.
1. Klicken Sie in der Gruppe
Lasten (Loads) auf
Vorspannkraft (Preload). Das Dialogfenster
Vorspannung (Preload) wird geöffnet. Im Bereich
Referenzen (References) des Dialogfensters werden alle Verbindungselemente im Modell angezeigt.
2. Wählen Sie ein oder mehrere Verbindungselemente im Feld Referenzen (References) aus.
3. Wählen Sie einen der folgenden Werte aus der Liste Definieren durch (Define by) aus, um die Methode zum Anwenden der Vorspannung anzugeben:
◦ Vorspannkraft (Clamp load) – Geben Sie den Wert der im Bolzenschaft entwickelten Vorspannkraft in den entsprechenden Krafteinheiten an.
◦ Anpassung der Klemmlänge (Grip length adjustment) – Geben Sie an, um wie viel die Flansche durch das Aufbringen der Vorspannung komprimiert werden. Wählen Sie die entsprechenden Längeneinheiten aus.
◦ Drehmoment (Torque) – Geben Sie den Drehmomentwert an, der angewendet werden muss, um den Bolzen in seinen vorgespannten Zustand zu bringen. Der Wert muss ein positiver Wert ungleich null sein. Geben Sie zusätzlich die folgenden Parameter an:
▪ Bolzendurchmesser (Bolt diameter) – Geben Sie den Bolzendurchmesser an.
▪ Drehmomentkoeffizient (Torque coefficient) – Geben Sie den Reibungskoeffizienten an. Dieser hängt von den Materialeigenschaften des Bolzens und der Flansche ab. Der Wert muss ein positiver Wert ungleich null kleiner als 1 sein.
4. Klicken Sie auf OK (OK), um die Vorspannung zu erzeugen. Die Vorspannkraft wird im Modellbaum unter dem Knoten Lasten (Loads) angezeigt.
Wenn Sie eine Vorspannkraft von einer Studie in eine andere kopieren, werden die zugeordneten Verbindungselemente ebenfalls in die andere Studie kopiert. Wenn Sie ein Verbindungselement löschen, wird auch die zugeordnete Vorspannkraft gelöscht.