So erzeugen Sie Einrastlinien
Mit Hilfe von Einrastlinien können Sie in Ihren Zeichnungen Bemaßungen und Detailelemente positionieren. Sobald Sie ein Element auf eine Einrastlinie platziert haben, bewegt sich das Element mit dieser Linie.
1. Klicken Sie auf der Registerkarte Anmerkungen erstellen (Annotate) in der Gruppe Editieren (Edit) auf Einrastlinie erzeugen (Create Snap Line). Im Menü-Manager wird das Menü FANGLIN ERZ (CR SN LINE) geöffnet.
2. Definieren Sie, wie Sie die Einrastlinie versetzen möchten, von einem Objekt oder einer Ansicht:
Ansicht versetzen (Offset View) – Versetzt Einrastlinien von den Rändern einer Zeichnungsansicht.
Objekt versetzen (Offset Object) – Versetzt Einrastlinien von einem Zeichnungsobjekt, z.B. einer Geometrie, einer Bezugsebene und einer anderen Einrastlinie.
3. Je nachdem, wie Sie den Einrastlinienversatz definiert haben, wählen Sie die entsprechenden Zeichnungsansichtsränder oder Zeichnungsobjekte, von denen Sie die Einrastlinien versetzen möchten. Bedenken Sie, dass eine gerade Einrastlinie tangential zum ausgewählten Punkt erzeugt wird, wenn Sie ein nicht gerades Zeichnungsobjekt auswählen. Die gewählten Elemente werden hervorgehoben.
4. Klicken Sie mit der mittleren Maustaste, um die Auswahl zu bestätigen. Sie werden aufgefordert, einen Versatzabstand einzugeben. Wenn Sie die Einrastlinie von einem Zeichnungsobjekt versetzen, zeigt ein Richtungspfeil an, wo die Einrastlinie erzeugt wird.
5. Geben Sie den Versatzabstand für die erste Einrastlinie an. Durch einen negativen Wert wird die Einrastlinie in der entgegengesetzten Richtung des Richtungspfeils positioniert. Klicken Sie mit der mittleren Maustaste, um den Abstand zu bestätigen.
Wenn Sie mehrere Einrastlinien aus der gleichen Referenz erzeugen, geben Sie die Anzahl der zu erstellenden Einrastlinien ein, und legen Sie dann den Abstand zwischen den Linien fest.
6. Klicken Sie mit der mittleren Maustaste, um das Erzeugen der Einrastlinien zu bestätigen. Die Einrastlinie wird an den angegebenen Ansichtsrändern oder Zeichnungsobjekten angesetzt. Klicken Sie mit der mittleren Maustaste, oder klicken Sie auf Fertig/Zurück (Done/Return), um das Erzeugen der Einrastlinien zu verlassen.
* 
Sie können die Versatzabstände der Einrastlinien ändern, indem Sie auf eine Einrastlinie doppelklicken. Sie werden zur Eingabe des neuen Versatzwerts aufgefordert.
Sie können eine Einrastlinie löschen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf diese klicken und im Kontextmenü Löschen (Delete) auswählen. Darüber hinaus können Sie die Einrastlinie auch auswählen und DEL drücken oder Anmerkungen erstellen (Annotate) > Löschen (Delete) > Löschen (Delete) auswählen.
Sie können keine Einrastlinien von 2D-Elementen erzeugen, die Teil einer Schraffur sind.
Einrastlinien werden mit Bemaßungen ordnen (Clean Dimensions) nicht automatisch für 2D-Elemente erzeugt. Sie müssen Elemente manuell erzeugen und versetzt von 2D-Elementen an Einrastlinien ansetzen.
War dies hilfreich?