Allgemeine Einführung: Benutzeroberfläche für Schraffureditierung für Querschnitt
Bei Schraffur editieren (Edit Hatching) handelt es sich um eine kontextabhängige Benutzeroberfläche, die angezeigt wird, wenn Sie den Schraffur-Querschnitt einer Schnittansicht auswählen. Mit den Optionen können Sie ein Schraffurmuster für einen Schnitt, eine Komponente, einen Körper oder einen Bereich auswählen und ändern. So greifen Sie auf die Registerkarte Schraffur editieren (Edit Hatching) zu. Öffnen oder erzeugen Sie eine Zeichnung mit einer Schnittansicht, und wählen Sie ein Schraffurmuster einer Querschnittansicht aus. Die Registerkarte Schraffur editieren (Edit Hatching) wird angezeigt.
Es stehen die folgenden Optionen zur Verfügung, wenn Sie ein Schraffurmuster einer Querschnittansicht auswählen:
• Schraffur-Galerie (Hatch Gallery) – Zeigt die verfügbaren Schraffurmuster an. Die Galerie enthält die folgenden Abschnitte:
◦ Zuletzt aufgerufen (Recent) – Zuletzt verwendete Schraffurmuster. Dieser Abschnitt ist sichtbar, wenn Sie das erste Schraffurmuster platzieren.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Muster, und wählen Sie Zuletzt verwendete Elemente löschen (Clear Recent Items) aus, um alle zuletzt aufgerufenen Schraffurmuster zu entfernen.
◦ Angeheftet (Pinned) – Angeheftete Schraffurmuster. Dieser Schnitt ist sichtbar, wenn Sie ein Schraffurmuster anheften. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Muster, und wählen Sie An Galerie anheften (Pin to gallery) aus, um ein Schraffurmuster anzuheften. Dieses Schraffurmuster wird jetzt im angehefteten Schnitt angezeigt.
▪ Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Muster, und wählen Sie Angeheftete Elemente löschen (Clear Pinned Items) aus, um die Anheftung für Schraffurmuster zu lösen.
▪ Wenn Sie die Anheftung eines bestimmten Musters lösen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Muster, und wählen Sie dann Aus Galerie lösen (Unpin from gallery) aus.
Die Schraffur-Galerie kann folgendermaßen verwendet werden:
Galerie-Optionen
|
Beschreibung
|
Schraffur-Galerie (Hatch Gallery) |
Klicken Sie auf den Pfeil, um die Schraffur-Galerie zu öffnen.
|
Alle Muster (All Patterns)
|
Wählen Sie aus, welche Art von Schraffurmuster in einem bestimmten Abschnitt verfügbar sein soll. Wenn Sie beispielsweise Zuletzt aufgerufen (Recent) auswählen, so stehen lediglich die Schraffurmuster im Abschnitt Zuletzt aufgerufen (Recent) zur Verfügung.
|
|
Suchen Sie ein Schraffurmuster, indem Sie seinen Namen in das Suchfeld eingeben. Drücken Sie die EINGABETASTE, um den automatisch vorgeschlagenen Namen zu übernehmen, oder fahren Sie mit der Eingabe fort. Wenn der Text im Suchfeld mit den Namen mehrerer Schraffurmuster übereinstimmt, werden alle übereinstimmenden Ergebnisse angezeigt.
|
|
Erweitern Sie alle Abschnitte, und zeigen Sie die Schraffurmuster an.
|
|
Verkleinern Sie alle Abschnitte.
|
|
Wählen Sie einen neuen Miniaturansichtstyp für Schraffurmuster aus.
|
Durchsuchen (Browse) |
Klicken Sie in der Galerie (Gallery) auf Durchsuchen (Browse), um ein gespeichertes Schraffurmuster auszuwählen.
|
• Editieren (Editing) – Verwenden Sie die Befehle in dieser Gruppe, um den Maßstab, den Anteil, den Winkel und die Farbe der ausgewählten Schraffurlinien zu definieren. Die vorgenommenen Änderungen wirken sich nicht auf nicht ausgewählte Schraffurlinien aus.
◦ – Ändert den Rotationswinkel der ausgewählten Schraffurlinien. Klicken Sie auf
, um die Rotationseinstellungen der ausgewählten Muster zurückzusetzen, wie durch die Schraffurmuster-Definitionsdatei definiert. Im Feld für die Rotation basiert der Unterschied bei den Werten für Rotationswinkel, die im Drehfeld verfügbar sind, auf dem vordefinierten Winkelintervall. Sie können die Konfigurationsoption
hatch_pattern_rotation_interval verwenden, um den Wert des Winkelintervalls zu definieren. Sie können auch die Minisymbolleiste verwenden, um die Muster zu rotieren.
◦ – Ändert den Maßstabswert des ausgewählten Musters. Diese Funktion ist für XCH-Muster nicht verfügbar. Klicken Sie auf
, um den Skalierungswert für die ausgewählten Muster zurückzusetzen, wie durch
hatch_pattern_cfg_file definiert.
Der Skalierungs-Befehl ist deaktiviert und es ist keine Auswahl verfügbar, wenn:
▪ mehrere Muster mit unterschiedlichen Skalierungswerten ausgewählt sind
▪ der ausgewählte Schnitt ein XCH-Muster oder eine Kombination aus XCH- und PAT-Mustern ist
◦ – Gibt den Abstand für das Verschieben des Schraffurmusters in horizontaler Richtung an. Die Änderung der Position des Musters ist für dessen anfängliche Einstellung relevant. Klicken Sie auf
, um die Verschiebungswerte der ausgewählten Muster zurückzusetzen, wie durch die Schraffurmuster-Definitionsdatei definiert.
Dieser Befehl ist für XCH-Muster nicht verfügbar.
◦ – Gibt den Abstand für das Verschieben des Schraffurmusters in vertikaler Richtung an. Die Änderung der Position des Musters ist für dessen anfängliche Einstellung relevant. Klicken Sie auf
, um die Verschiebungswerte der ausgewählten Muster zurückzusetzen, wie durch die Schraffurmuster-Definitionsdatei definiert.
Dieser Befehl ist für XCH-Muster nicht verfügbar.
◦ Farbe (Color) – Ändert die Farbe der ausgewählten Schraffurlinien oder vollen Füllung.
• Einschluss (Inclusion) – Ermöglicht das Ein- oder Ausschließen von Komponenten aus der Baugruppenansicht und Körpern aus der Teileansicht.
• Operationen (Operations) – Verwenden Sie die Befehle in dieser Gruppe, um verschiedene Operationen an den ausgewählten Schraffurmustern durchzuführen.
◦ Schraffur kopieren (Copy Hatch) – Kopiert Schraffur-Attribute von einem Schraffurmuster in ein anderes. Sie können diese Operation nur zwischen gemeinsamen Körpern oder Komponenten durchführen.
◦ Volle Schraffur verwenden (Use a Solid Hatch) – Zeigt Querschnitt-Zeichnungsansichten als gefüllte Bereiche an (in Vollfarbe dargestellt), indem die zu füllende Schraffur geändert wird.
◦ Materialschraffur verwenden (Use Material Hatch) – Verwendet das Schraffurmuster aus der Materialdefinition und wendet es auf den ausgewählten Querschnitt an.
◦ Modellschraffur verwenden (Use Model Hatch) – Kopiert das Schraffurmuster im Modell in ein Schraffurmuster in der Zeichnung. Attribute wie Schraffurmuster, Status der vollen Schraffur, Winkel, Farbe und Translation können mit diesem Befehl aktualisiert werden.
Klicken Sie auf den Pfeil neben Operationen (Operations), In PAT konvertieren (Convert to PAT)) – Konvertiert das XCH-Schraffurmuster in PAT.
• Sichtbarkeit (Visibility) – Blendet die Schraffurlinien für Schnitte oder Schraffuren ausgewählter Bereiche für ein Teil, eine Komponente oder eine Baugruppe ein oder aus.
◦ Ausblenden (Hide) – Blendet das Schraffurmuster des ausgewählten Schnitts aus.
◦ Anzeigen (Show) – Zeigt das Schraffurmuster des ausgewählten Schnitts an. Klicken Sie auf den Pfeil neben
Anzeigen (Show), um Folgendes auszuwählen:
▪ Nur Folgendes anzeigen (Show Only) – Zeigt lediglich Schraffurlinien für ausgewählte Schnitte an. Alle anderen Schraffurlinien des Schnitts werden ausgeblendet.
▪ Alle anzeigen bis auf (Show All Except) – Zeigt Schraffurlinien für den gesamten Schnitt an und blendet Schraffurlinien für den ausgewählten Schnitt aus.
▪ Alle anzeigen (Show All) – Zeigt ausgeblendete Schraffurlinien für den ausgewählten Schnitt an.