So trimmen Sie 2D-Geometrie
Sie können die Länge von 2D-Elementen trimmen, damit sie eine gewünschte Zeichnungsdarstellung erfüllen.
|
Beim Trimmen oder Verlängern eines 2D-Elements bis zu einem anderen Element sollte keine parametrische Assoziativität zu einer Modellkante vollständig entfernt werden. Es wird nur die Längenassoziativitätzwischen dem 2D-Element und der Modellgeometrie entfernt. Bei folgenden Aktualisierungen der Länge der Modellgeometriekante wird die 2D-Elementlänge nicht aktualisiert.
|
1. Klicken Sie auf der Registerkarte Skizze (Sketch) auf eines der folgenden Symbole, um das 2D-Element zu trimmen oder zu verlängern:
◦ [
Berand (Bound)] – Trimmt auf ein angegebenes Element oder einen angegebenen Punkt. Wählen Sie zuerst die Berandung und dann die zu trimmenden Elemente.
◦ [
Am Schnittpunkt aufteilen (Divide at Intersection)] – Erzeugt aus einem Element durch Trennen an einem Schnittpunkt zwei Elemente.
Beim Trennen von zwei 2D-Elementen an ihrem Schnittpunkt wird keine parametrische Assoziativität zu einer Modellkante entfernt. Jedes Segment ist parametrisch der zugrundeliegenden Kante zugeordnet.
◦ [
Ecke (Corner)] – Trimmt zwei Elemente auf ihre Schnittpunkte. Einige 2D-Elemente können dabei gekürzt und einige verlängert werden.
2. Klicken Sie auf der Registerkarte Skizze (Sketch) auf den Pfeil neben der Gruppe Trimmen (Trim) und dann auf eines der folgenden Symbole, um das 2D-Element zu trimmen oder zu verlängern:
◦ [
In gleiche Segmente aufteilen (Divide by Equal Segments)] – Teilt eine ausgewählte Linie in gleiche Segmente auf. Sie werden aufgefordert, die Anzahl von Segmenten einzugeben. Wenn Sie mehrere Elemente auswählen, werden diese vom System alle auf dieselbe Weise in gleichgroße Segmente aufgeteilt. Nach dem Aufteilen des Elements werden die Unterbrechungspunkte hervorgehoben.
Beim Trennen eines 2D-Elements in mehrere Segmente gleicher Länge wird keine parametrische Assoziativität zu einer Modellkante entfernt. Jedes Segment ist parametrisch der zugrundeliegenden Kante zugeordnet. Wenn z.B. eine Schrägenlinie in N Segmente getrennt wurde und die zugrundeliegenden Modellkante geändert und um X vergrößert wird, wird jedes 2D-Segment in der Zeichnung um (X/N) vergrößert.
◦ [
Länge (Length)] – Trimmt auf eine angegebene Länge. Geben Sie eine Länge ein, und wählen Sie dann auf diese Länge zu trimmende bzw. auszudehnende Elemente.
| Das 2D-Element bleibt mit der referenzierten Modellgeometrie kollinear. |
◦ [
Inkrement (Increm)] – Trimmt oder verlängert um ein angegebenes Inkrement.
| Geben Sie einen negativen Wert ein, um das 2D-Element zu trimmen oder geben Sie einen positiven Wert ein, um es zu verlängern. |
3. Definieren Sie, wie Sie das 2D-Element trimmen möchten:
4. Wählen Sie das zu trimmende bzw. zu verlängernde 2D-Element. Die Zeichnungsdarstellung wird mit den Änderungen an den 2D-Elementen aktualisiert. Wenn ein überlappendes 2D-Element getrimmt wird, werden die Modellkanten gelöscht.
| Sie können die radierten Modellkanten wieder anzeigen, indem Sie > wählen. Alle gelöschten Modellkanten werden hervorgehoben. Wählen Sie die Befehlsfolge > > , um die gewünschten Kanten wieder anzuzeigen. |