Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > Mit Schraffurmustern arbeiten > So erzeugen und ändern Sie Schraffuren für 2D-Skizzen
So erzeugen und ändern Sie Schraffuren für 2D-Skizzen
1. Öffnen Sie eine Zeichnung.
2. Wählen Sie in einer Zeichnung 2D-Skizzen aus, die eine oder mehrere geschlossene Schleifen bilden.
* 
Achten Sie darauf, keine 2D-Elemente auszuwählen, die sich gegenseitig überlappen.
3. Klicken Sie auf Layout > Schraffieren/Füllen (Hatch/Fill).
4. Geben Sie einen Namen für den Querschnitt ein, oder übernehmen Sie den Standardnamen, um das Menü SCHRAFFUR ÄNDERN (MOD XHATCH) im Menü-Manager zu öffnen.
* 
Jedem Schnitt wird ein Standardname im Format XSEC<nnnn> zugewiesen, wobei es sich bei <nnnn> um eine eindeutige Zahlenreihe für eine Zeichnungsdatei handelt.
5. Standardmäßig wird eine Schraffur erzeugt. Klicken Sie auf Füllen (Fill), um die 2D-Skizze mit einer Vollfarbe zu füllen.
6. Klicken Sie auf die übrigen Befehle im Menü SCHRAFFUR ÄNDERN (MOD XHATCH), um die Schraffuren zu ändern. Sie können auch ein bereits gespeichertes Schraffurmuster abrufen und in einer 2D-Skizze verwenden.
7. Klicken Sie auf Fertig (Done), um die Änderungen anzuwenden und das Menü SCHRAFFUR ÄNDERN (MOD XHATCH) zu schließen.
* 
Standardmäßig werden alle Schraffuren in der Buchstabenfarbe, d.h. der Systemstandardfarbe dargestellt. Mit dem Befehl Linienstil (Line Style) im Menü SCHRAFF ÄND (MOD XHATCH) können Sie die Farbe der Schraffuren ändern. Mit dem Befehl Farbe (Color) im Menü SCHRAFFUR ÄNDERN (MOD XHATCH) können Sie die Farbe des gefüllten Bereichs ändern.
War dies hilfreich?