Bemaßungen in Detail- und Teilansichten anzeigen
Bemaßungen, die geometrische Elemente referenzieren, die keine Volumenkörper sind (Achsen, Bezugspunkte, Bezugsebenen usw.) können in einer Detail- oder Teilansicht nur unter den folgenden Bedingungen auftreten:
• Mindestens eines der zu bemaßenden Elemente muss innerhalb einer Spline-Berandung liegen.
• Dieses Element muss sich ebenfalls innerhalb der Ansichtsberandung befinden. Die Ansichtsberandung wird durch die Volumenkörpergeometrie des Teils definiert. (Ausschließlich Volumenkörper gelten als Volumenkörpergeometrie.)
Achten Sie vor dem Ändern einer Ansicht in eine Detail- oder Teilansicht darauf, dass diese Bedingungen gegeben sind, andernfalls sind die Bemaßungen in der neuen Ansicht nicht mehr vorhanden.
Die Detailoption clip_dimensions bestimmt die Darstellung von Bemaßungen in Detailansichten. Ist sie auf yes eingestellt, werden Bemaßungen, die vollständig außerhalb der Ansichtsberandung liegen, nicht angezeigt. Bemaßungen, die über die Berandung der Ansicht hinausgehen, werden angezeigt, und ein Pfeil, der scheinbar keine geometrische Zuordnung mehr besitzt, wird mit einem Doppelpfeil (>>) angezeigt. Zum Ändern des Pfeilstils legen Sie den Standardpfeilstil von geclippten Bemaßungen fest, indem Sie einen Wert für die Detailoption clip_dim_arrow_style einstellen (double_arrow ist die Standardeinstellung).