Allgemeine Einführung: Parameter für variablen Text
Wenn Sie ein kaufmännisches Und-Zeichen (&) vor einen Parameternamen in einer Notiz setzen, wird der Parameter normalerweise in der Zeichnung gesucht. Wird er gefunden, so wird sein Wert angezeigt. Das Gleiche gilt für Notizen in Symbolen, aber Sie müssen die Notiz in der Symboldefinition anders als eine Notiz einer Zeichnung einrichten. Sie müssen den Parameter als einen Wert für eine Zeichenfolge mit variablem Text eingeben.
Wenn Sie Textnotizen mit einem voran- und nachgestellten umgekehrten Schrägstrich in die Symboldefinition einfügen (z.B. \notetext\), werden diese Notizen zu Notizen mit variablem Text. Sie werden auf der Registerkarte Text variieren (Var Text) im Dialogfenster Symboldefinition-Attribute (Symbol Definition Attributes) angezeigt. Variabler Text bedeutet, dass Sie für die einzelnen variablen Textnotizen ausgewählte Werte in das Textfeld für die voreingestellten Werte eingeben können. Wenn Ihre Notiz z.B. den folgenden Text enthält:
"Drafter Name \names\,"
wird "names" im linken Fenster der Registerkarte "Text variieren" (Var Text) angezeigt. Sie können im rechten Bereich eine Liste mit Mitarbeiternamen eingeben. Aus dieser Liste wird beim Platzieren der Variante ein Name ausgewählt. Wenn Sie die Variante platzieren, können Sie aus einer Dropdown-Liste im Dialogfenster Benutzerdefiniertes Symbol (Custom Symbol) einen Namen auswählen, der auf "Zeichner/in" folgen soll. (Wählen Sie das gewünschte Symbol, und klicken Sie im Kontextmenü der rechten Maustaste auf Eigenschaften (Properties), um das Dialogfenster aufzurufen).
Sie haben auch die Möglichkeit, einen Parameter als voreingestellten Wert für den variablen Text einzugeben, z.B. "&draftername". Wenn die Zeichnung einen "draftername"-Parameter enthält, gibt die Symbolnotiz dessen Wert zurück.