Ansichtsursprung definieren
Der Ursprung einer Zeichnungsansicht befindet sich in der Voreinstellung in der Mitte der Ansichtsberandung. Sie können den Ursprung einer Zeichnungsansicht zurücksetzen, indem Sie Modellgeometrie parametrisch referenzieren oder eine Position auf dem Zeichnungsblatt definieren. Durch die Festlegung eines Ursprungs wird die Ansichtsposition in der Zeichnung identifiziert und deren Verschiebung bei Änderungen der Modellgeometrie verhindert.
Der Ursprung von Basis-, Hilfs- und Bruchansichten kann im Nachhinein jederzeit geändert werden, wobei dies die aktuelle Position der Ansicht nicht beeinflusst. Der neue Ursprung macht sich nur dann bemerkbar, wenn Ansichten nach Änderungen der Modellgeometrie aktualisiert werden. Wenn Sie jedoch den Ursprung einer perspektivischen Ansicht zurücksetzen, wird die aktuelle Position der Ansicht geändert, da der Ursprung Bestandteil der Orientierung ist.
* 
Der Ansichtsursprung eines vollständig abgewickelten Querschnitts kann nicht geändert werden.
Zum Festlegen des Ursprungs können Sie eine Modellkante, eine Bezugskurve, einen Bezugspunkt, ein Koordinatensystem oder einen Bestandteil eines kosmetischen KE wählen. Beachten Sie beim Wählen eines Punktes jedoch Folgendes:
Bei einer Basisansicht wird der gewählte Punkt fixiert.
Bei Projektions- und Hilfsansichten wird der gewählte Punkt auf einer Linie platziert, die in Projektionsrichtung durch den Ursprung der Elternansicht verläuft. Dieser projizierte Punkt wird zum Ursprung der Ansicht.
Wenn Sie ein Koordinatensystem als Ursprung einer neu erzeugten Ansicht auswählen möchten, geben Sie seinen Namen als Wert für die Konfigurationsoption drawing_view_origin_csys an. Soll ein Koordinatensystem, das Sie zuvor festgelegt haben, nicht verwendet werden, geben Sie für diese Option den Wert no an.
War dies hilfreich?