Positionsbeschriftungen
Mit Hilfe von Positionsbeschriftungen definieren Sie ein Zonen- oder Positionsraster für Zeichnungsformate. Zur Definition des Positionsrasters verwenden Sie wahlweise die vorhandenen Linien eines Formats oder aber Inkremente, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind. Anhand von parametrischen Notizen mit der Blatt- und Zeichnungsposition der Ansicht können Sie Zeichnungsansichten im Positionsraster anordnen.
Durch die parametrischen Positionsbeschriftungen können Sie Notizen zu Zeichnungen hinzufügen, mit denen die Position einer Detail- oder Querschnitt-Ansicht dargestellt wird. Auf diese Weise wird Zeit eingespart, und veraltete Notizen treten nicht mehr auf.
Beim Erzeugen der Positionsbeschriftungen gilt eine Standardsyntax:
Ansichtsposition – &pos_loc:view:<view name>
Blatt der Ansicht – &sheet:view:<view name>
Ort der Notiz in Eltern-Ansicht – &pos_loc:parent_note:<view name>
Blattposition der Notiz – &sheet:parent_note:<view name>
Beispiel: Detail A befindet sich an der Position A3 im Positionsbeschriftungsraster sowie auf Blatt 2. Geben Sie die folgende Notiz ein:
See Detail A at &pos_loc:view:detail_a on sheet &sheet:view:detail_a
Die Notiz wird folgendermaßen dargestellt:
Siehe Detail A an A3 auf Blatt 2.
Es ist möglich, die Syntax für die Positionsbeschriftungen anzupassen, so dass Sie zusätzlichen Text auf der Grundlage von individuellen Standardnormalien hinzufügen können. Die Detailoption pos_loc_format bestimmt die Syntax der Parameter pos_loc und 'sheet' in der Beschriftung. Die Voreinstellung für pos_loc_format lautet %s%x%y (Darstellung als 2D4).
Mit dem zusätzlichen Schalter %r für pos_loc_format wird die Syntaxzeichenfolge für alle Vorkommen eines bestimmten Elements an verschiedenen Positionen wiederholt. Dies gilt beispielsweise für Symbole und Verbindungen, nicht jedoch für Ansichten (diese besitzen eindeutige Namen). Die Syntax lautet in diesem Fall %s%x%y, %r. %r bedeutet die Wiederholung der Unterzeichenfolge vom ersten bis zum letzten Sonderzeichen.
&pos_loc
Verhalten:
Wenn Sie die Ansicht in der Zeichnung verschieben, wird die Positionsnotiz bei der Regenerierung aktualisiert. Wird die Ansicht gelöscht oder an eine Position außerhalb des Rasters verschoben, erhält die Positionsbeschriftung den neuen Wert ***. Sobald Sie die Ansicht wieder einblenden oder zurück in das Raster verschieben, wird die Beschriftung aktualisiert. Beim Löschen der Ansicht ist die Positionsbeschriftung nicht mehr parametrisch; die Beschriftung erhält dann den Wert ***.
&sheet
Verhalten:
Beim Wechsel zu einem anderen Blatt in der Ansicht wird automatisch die neue Blattnummer in die Positionsbeschriftung aufgenommen. Wird die Ansicht gelöscht, erhält die Positionsbeschriftung den neuen Wert ***. Sobald Sie die Ansicht wieder einblenden, wird die Beschriftung aktualisiert. Wird die Ansicht an eine Position außerhalb des Rasters verschoben, bleibt dennoch weiterhin die richtige Blattnummer erhalten. Beim Löschen der Ansicht ist die Positionsbeschriftung nicht mehr parametrisch; die Beschriftung erhält dann den Wert ***.
Sie können die Ecke des Positionsrasters bestimmen, die als Ursprung dienen soll. Der Rasterursprung wird mit einem gelben X dargestellt. Der Standard-Rasterursprung ist die rechte untere Ecke des Positionsrasters.
War dies hilfreich?