Allgemeine Einführung: Clipping von Maßhilfslinien vornehmen
Wenn Sie Maßhilfslinien editieren, können Sie sie mit dem Clipping-Ziehgriff clippen. Um eine Clippen-Referenz anzugeben, halten Sie die UMSCHALT-Taste gedrückt, während Sie den Clipping-Ziehgriff bewegen, und wählen Sie eine Referenz aus.
Maßhilfslinien werden automatisch aktualisiert, wenn sich die Position der ausgewählten Referenz ändert. Wählen Sie bei Linearbemaßungen eine Clippen-Referenz aus, die in Bezug auf die Ansichtsorientierung der Zeichnung zu einem Punkt oder einer Linie projiziert wird. Wählen Sie bei Winkelbemaßungen eine Clippen-Referenz aus, die in Bezug auf die Ansichtsorientierung der Zeichnung zu einem Punkt, einer Linie oder einem auf dem Eckpunkt der Bemaßung zentrierten Bogen projiziert wird.
Da Clippen-Referenzen für Maßhilfslinien kosmetisch sind, werden in einem 3D-Modell erzeugte Referenzen dieser Art ignoriert, wenn die zugeordnete Bemaßung in einer Zeichnung angezeigt wird. Wenn die Bemaßung in der Zeichnung angezeigt wird, können Sie eine neue Clippen-Referenz für die Bemaßung festlegen.
|
• Wenn Sie eine Bemaßung auswählen, die zuvor an einer Geometriereferenz geclippt wurde, wird der der geclippten Referenz zugeordnete Ziehgriff als eingerasteter Clipping-Ziehgriff angezeigt ( ). So können Sie feststellen, ob die Bemaßung bereits geclippt wurde oder nicht. • Wenn Sie zuvor eine Maßhilfslinie einer Bemaßung mit Hilfe der UMSCHALT-Taste geclippt haben, müssen Sie die UMSCHALT-Taste gedrückt halten, um den Ziehgriff der Maßhilfslinie von der ausgewählten Geometriereferenz wegzubewegen. Wenn Sie den ungeclippten Ziehgriff ( ) für die Maßhilfslinie einer Bemaßung wiederherstellen möchten, halten Sie beim Bewegen des Ziehgriffs der Maßhilfslinie die UMSCHALT-Taste gedrückt, und lassen Sie die Taste an einer anderen Position wieder los, ohne eine Clippen-Referenz auszuwählen. |