Linearbemaßungen in Ordinatenbemaßungen konvertieren
Um die Bemaßungsart von Linear- auf Ordinatenbemaßung zu ändern, müssen Sie zunächst eine Basisreferenzlinie erstellen. Für jeden Satz zugeordneter Bemaßungen (Bemaßungen, die eine Ebene oder eine Kante gemeinsam haben) muss nur eine Basisreferenzlinie erzeugt werden. Wenn Sie gerade eine Basislinie erzeugt haben, bleibt sie eingestellt, bis Sie eine andere festlegen. Es kann jeweils immer nur eine Basisreferenzlinie aktuell sein. Jetzt können Bemaßungen mit Maßhilfslinien, die mit der eingestellten Basislinie zusammenfallen, für die Umwandlung von linearer in Ordinatenbemaßung gewählt werden.
Wenn Sie die Bemaßung umwandeln, können Sie an der Maßhilfslinie auch einen Knick anfügen, der dabei hilft, Bemaßungen im gleichen Abstand zueinander zu positionieren.
Beim Umwandeln einer Ordinatenbemaßung in eine lineare Bemaßung verliert die Bemaßung die Zuordnung zur jeweiligen Basisreferenzlinie. Beim Umwandeln einer Ordinatenbemaßung zurück in eine lineare Bemaßung können Sie jede geeignete Basisreferenzlinie auswählen.
1. Wählen Sie eine beliebige Ordinatenbemaßung für die Umwandlung.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Ordinaten/Linear umschalten (Toggle Ordinate/Linear) aus.
3. Wählen Sie die Hilfslinie, die Sie als Basisreferenzlinie verwenden wollen. Die Bemaßung wird automatisch in eine Ordinatenbemaßung geändert und erhält den Wert ".00".
* 
Bemaßungen, die keine gemeinsame Basisreferenzlinie haben, können nicht ausgewählt werden.
Beim Umwandeln linearer Bemaßungen in Ordinatenbemaßungen wird die Basisreferenzlinie neu generiert. Besitzt jedoch eine "verwaiste" Basislinie (d.h. eine Basislinie ohne zugeordnete Bemaßungen) gesteuerte Kinder (Bemaßungen), werden die Basislinie und die Kinder nicht regeneriert. Referenzieren in einer Zeichnung viele gesteuerte Bemaßungen eine solche "verwaiste" Basislinie, sollten Sie das Bemaßungsschema ändern, indem Sie eine Seite wählen, von der aus die Basislinie angesetzt werden soll. Anschließend wird die Basislinie an der richtigen Stelle regeneriert. Zum Aktualisieren von Kindern wählen Sie die Befehlsfolge Überprüfen (Review) > 2D aktualisieren (Update Draft).
Basisreferenzlinien sind in der Zeichnung oder im Modell mit ".00" gekennzeichnet. Wählen Sie die Basisreferenzen aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Löschen (Erase) aus, um sie aus kosmetischen Gründen aus der Zeichnung zu entfernen. Darüber hinaus können Sie nicht mehr erforderliche Basisreferenzen auswählen und löschen.
Die Bemaßung, die in eine Ordinatenbemaßung umgewandelt werden soll, muss als lineare Bemaßung angezeigt werden. Die folgenden Bemaßungen können nicht in Ordinatenbemaßungen umgewandelt werden:
Eine Durchmesserbemaßung, die als lineare Bemaßung angezeigt wird.
Mittellinienbemaßungen
War dies hilfreich?