So fügen Sie eine Ansicht vom Typ Kopieren und Ausrichten ein
Wenn die Zeichnung bereits eine Teil- oder Detailansicht enthält, können Sie eine weitere ausgerichtete Teilansicht als Kopie des Originals erzeugen. Für diese Teilansicht muss jedoch eine andere Berandung definiert werden. Eine Ansicht vom Typ "Kopieren und Ausrichten" ist mit einer Bruchansicht vergleichbar. Mit einer Ansicht vom Typ "Kopieren und Ausrichten" können Sie allerdings mehrere Teilansichten skizzieren, um die Teilstücke der gesamten Ansicht, die gezeigt werden soll, zu definieren. Bruchansichten dagegen entfernen Geometrien entlang einer festen horizontalen oder vertikalen Linie.
Die Kanten der Teile werden an den "Elternkanten" in der ursprünglichen Ansicht ausgerichtet.
Ansichten vom Typ "Kopieren und Ausrichten" sind nur verfügbar, wenn eine Teilansicht, z.B. eine Detailansicht, bereits in der Zeichnung dargestellt ist.
1. Klicken Sie auf > . Sie werden zur Auswahl einer vorhandenen Teilansicht aufgefordert.
2. Wählen Sie die Teilansicht aus, die Sie kopieren und in einer alternativen Ansicht darstellen möchten. Die ausgewählte Ansicht wird hervorgehoben.
3. Wählen Sie die Position für die Detailansicht in der Zeichnung. Die kopierte Ansicht wird in der Zeichnung dargestellt. Die Ansicht erscheint vorübergehend in Vollanzeige. Sie werden aufgefordert, einen Mittelpunkt für den darzustellenden Bereich auszuwählen.
4. Wählen Sie einen Referenzpunkt auf der neuen Ansicht, um den Mittelpunkt der Teilansicht zu definieren. Sie werden aufgefordert, einen Spline zur Definition des Umrisses zu skizzieren.
5. Skizzieren Sie einen Spline, der sowohl den Referenzpunkt als auch den darzustellenden Bereich umfasst.
| Klicken Sie im Zeichnungsbereich, um mit dem Skizzieren des Splines zu beginnen. Wenn Sie die Befehle auf der Registerkarte Skizze (Sketch) verwenden, um den Spline zu skizzieren, wird die Erzeugung der Ansicht "Kopieren und Ausrichten" (Copy and Align) abgebrochen. |
| • Rufen Sie zum Ändern der Eigenschaften der Ansicht vom Typ "Kopieren und Ausrichten" das Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) auf, indem Sie auf die Ansicht doppelklicken oder die Ansicht auswählen, mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann die Option Eigenschaften (Properties) im Kontextmenü wählen. • Sie können weitere Attribute der Zeichnungsansicht mit Hilfe der Kategorien im Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) definieren. Klicken Sie nach der Definition jeder einzelnen Kategorie auf Anwenden (Apply), und wählen Sie dann die nächste gewünschte Kategorie aus. Klicken Sie auf OK (Ok), wenn Sie die Zeichnungsansicht vollständig definiert haben. |