Allgemeine Einführung: Schnittpunkt-Maßhilfslinien anzeigen
Sie können Schnittpunkt-Maßhilfslinien für Bemaßungen anzeigen, die Referenzen vom Typ Schnittpunkt aufweisen. Wenn Sie mit Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 Bemaßungen erzeugt haben, die Elementschnittpunkte referenzieren, stellen Sie die Detailoption witness_line_intersection auf yes ein, um Schnittpunkt-Maßhilfslinien anzuzeigen. Um für vorhandene Bemaßungen, die Elementschnittpunkte referenzieren, die Schnittpunkt-Maßhilfslinien anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Anzeige (Display) in der Multifunktionsleisten-Registerkarte Bemaßung (Dimension). Aktivieren Sie im Bereich "Anzeige (Display)" das Kontrollkästchen Schnittpunkt-Maßhilfslinien aktivieren (Enable Intersection witness lines).
Die Schnittpunkt-Maßhilfslinien werden wie in der folgenden Abbildung gezeigt dargestellt:
1. Erste Schnittpunkt-Maßhilfslinie
2. Überschneidungsreferenz
3. Zweite Schnittpunkt-Maßhilfslinie
Einzelne Schnittpunkt-Maßhilfslinien werden für jede Maßhilfslinie der Bemaßung angezeigt, die eine Referenz vom Typ "Schnittpunkt" besitzt. Die Standardlänge einer Schnittpunkt-Maßhilfslinie entspricht dem Abstand zwischen dem Ende des Schnittpunktelements und dem Schnittpunkt abzüglich des Werts der Detailoption witness_line_offset, wie aus der folgenden Abbildung hervorgeht:
1. Länge der ersten Schnittpunkt-Maßhilfslinie
2. Verlängerte Schnittpunkt-Maßhilfslinie
3. Länge der zweiten Schnittpunkt-Maßhilfslinie
4. Maßhilfslinienversatz
Die Schnittpunkt-Maßhilfslinien und die Schnittpunkte haben die gleiche parametrische Beziehung.
| Die Schnittpunkt-Maßhilfslinien werden über den Schnittpunkt hinaus verlängert. Die Länge der verlängerten Maßhilfslinien entspricht dem 8-Fachen der Liniendicke. |
Um Schnittpunkt-Maßhilfslinien für eine Schnittpunktreferenz anzeigen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
• Die beiden schneidenden Elemente müssen gerade sein.
• Eines der Elemente muss verlängert werden, um den Schnittpunkt zu erhalten. Wenn eine Schnittpunktreferenz auf einem der beiden schneidenden Elemente liegt, werden daher für diese Schnittpunktreferenz keine Schnittpunkt-Maßhilfslinien erzeugt.