Allgemeine Einführung: Präfix- und Suffix-Werte definieren
Sie können die Präfix- und Suffix-Werte für eine Bemaßung oder ein Bemaßungssymbol definieren, indem Sie die entsprechenden Werte in den Feldern Präfix (Prefix) und Suffix (Suffix) des Bereichs Bemaßungstext (Dimension Text) angeben, der angezeigt wird, wenn Sie auf die Schaltfläche Bemaßungstext (Dimension Text) auf der Registerkarte Anmerkungen erstellen (Annotate) klicken. Die gespeicherten Präfix- und Suffix-Werte werden vor und nach dem Bemaßungswert oder Bemaßungssymbol im Arbeitsfenster angezeigt. Sie können diese Präfix- und Suffix-Werte editieren und speichern.
|
Die Präfix- und Suffix-Werte werden als der Teil des Werts @D oder @S berücksichtigt und nicht als zusätzlicher Text im Bemaßungstextfeld des Textfeld "Bemaßung (Dimension)" angezeigt.
|
Wenn Sie den Bemaßungswert außer Kraft setzen, indem Sie @O im Bemaßungstextfeld angeben oder die Option Nur Toleranzwert (Tolerance Value Only) auf der Registerkarte Toleranz (Tolerance) wählen, sind die Präfix- und Suffix-Werte in den entsprechenden Feldern abgeblendet und können nicht editiert werden. Der Präfix- und Suffix-Werte werden nicht mit den Bemaßungen im Arbeitsfenster angezeigt. Der Text vor und nach @O im Textfeld wird im Arbeitsfenster angezeigt.
Einige Bemaßungen generieren die Präfix- oder Suffix-Werte automatisch. Solche automatisch generierten Präfix- und Suffix-Werte werden in den entsprechenden Feldern im Bereich Bemaßungstext (Dimension Text) gefüllt. Wenn Sie beispielsweise eine Radiusbemaßung erzeugen, wird das Zeichen R automatisch im Feld Präfix (Prefix) gefüllt.
Die Präfix- und Suffix-Werte von den Bemaßungen, die vor Creo Parametric erzeugt wurden, werden unverändert beibehalten. Wird jedoch der Bemaßungstyp einer solchen vorhandene Bemaßungen in einen anderen Typ geändert, können sich die Präfix- und Suffix-Werte ändern. In solchen Fällen werden die Felder für Präfix und Suffix im Bereich Bemaßungstext (Dimension Text) automatisch aktualisiert. Wenn Sie beispielsweise eine Durchmesserbemaßung in eine Radiusbemaßung ändern oder wenn Sie ein KE so umdefinieren, dass eine lineare Bemaßung zu einer Durchmesserbemaßung geändert wird, wird das Präfix-Feld automatisch aktualisiert.
Wenn Sie mehrere Bemaßungen auswählen, sind nur die Optionen, die für alle ausgewählten Bemaßungen anwendbar sind, in der Multifunktionsleiste Bemaßung (Dimension) verfügbar.
Wenn beispielsweise der Auswahlsatz eine Durchmesserbemaßung und eine überschriebene Bemaßung enthält, die die Zeichenfolge @O im Bemaßungstextbereich aufweist, stehen die Felder für Präfix und Suffix nicht zum Editieren zur Verfügung. Dies liegt daran, dass die Präfix- und Suffix-Felder für überschriebene Bemaßungen nicht für das Editieren verfügbar sind. Wenn Sie eine Durchmesserbemaßung und eine Radiusbemaßung wählen, sind die Präfix- und Suffix-Felder für das Editieren verfügbar.
Sie können das Such-Tool verwenden, um eine Bemaßung mit einem bestimmten Präfix- oder Suffix-Wert zu suchen.