Zeichnungserstellung > Zeichnungsprogramme ausführen > So führen Sie Zeichnungsprogramme aus
  
So führen Sie Zeichnungsprogramme aus
Zusammen mit dem Menü PROGR EDIT (EDIT PROGRAM) wird das Editorfenster ZEICHNUNGSPROGRAMM (DRAWING PROGRAM) mit einer Liste der Programmzeilen angezeigt. Mit den Befehlen im Menü PROGR EDIT (EDIT PROGRAM) können Sie Zeilen dem Programm interaktiv hinzufügen oder daraus entfernen, das Programm vorwärts und rückwärts durchlaufen und es verändern. Die Ansicht der Zeichnung wird nach jeder Änderung aktualisiert.
 
Sie können keinen Wert ändern, der vom Programm gesteuert wird (wie z.B. den Wert eines Zeichnungsattributes für den Anwender oder das Blatt, auf dem sich ein Zeichnungselement befinden sollte). Sie können jedoch einen Wert ändern, der nicht vom Programm gesteuert wird, wenn das Programm die Ansicht bewegt.
Wenn Sie ein Element löschen, das vom Zeichnungsprogramm gesteuert wird, wird der Befehl im Programm, der dieses Element steuert, automatisch aus dem Zustand entfernt.
Wenn Sie eine Ansicht in einen Schnappschuss konvertieren, werden aus ihren Zuständen alle Befehle im Zeichnungsprogramm entfernt, die die Ansicht und ihre untergeordneten Elemente steuern.
Das Zeichnungsprogramm kann nur die Zeichnung, jedoch nicht die Modelle der Zeichnung ändern.
Bei der Anzeige des Programms steht die Markierung im Editorfenster DRAWING PROGRAM unterhalb der zuletzt ausgeführten Zeile. Während Sie sich durch das Programm bewegen, können Sie die Anzeige mit den Befehlen im Menü Zustand fetlegen (Set State) im Menü-Manager ändern. Nachdem Sie das Menü ZEICH PROGRAM (DRAW PROGRAM) verlassen haben, wird das Programm vollständig ausgeführt und die Zeichnung neu angezeigt. Das Zeichnungsprogramm wird automatisch aktualisiert, um Änderungen an Teilen anzuzeigen, wenn Sie eine Zeichnung abrufen, in den Zeichnungsmodus wechseln oder die Zeichnung regenerieren.
Nachdem Sie einen der Editierbefehle verwendet haben, wird der gesamte Programmtext neu interpretiert und das Programm bis zur Position der Markierung neu ausgeführt.
Wenn die Interpretation erfolgreich verläuft, werden alle Parameternamen, Modellnamen und Schlüsselwörter in Großbuchstaben umgewandelt. Zusätzlich wird das Modell-Suffix eines Parameters bei Bedarf automatisch angezeigt (z.B. wenn die Zeichnung mehr als ein Modell enthält).
Falls die Interpretation nicht erfolgreich war, erhalten Sie eine Fehlermeldung, und die Programmzeile mit dem Fehler wird hervorgehoben. Es kann keine Zeile ausgeführt werden, die nicht interpretiert wurde; deshalb werden keine Zustände ausgeführt und die Zeichnung wird nicht geändert, wenn Sie im Editorfenster DRAWING PROGRAM mit der Markierung in einen nicht interpretierten Bereich des Programms wechseln. Bis Sie den Fehler korrigiert haben, werden weder das Programm noch die vom Programm an der Zeichnung vorgenommenen Änderungen ausgeführt.