Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modelle bemaßen > Bemaßungsdarstellung formatieren > Mit Bemaßungstext arbeiten > So überschreiben Sie eine Bemaßungswert-Darstellung mit einer Textzeichenfolge
  
So überschreiben Sie eine Bemaßungswert-Darstellung mit einer Textzeichenfolge
Mit dem folgenden Verfahren ersetzen Sie einen gesteuerten Bemaßungswert durch eine Textzeichenfolge. Gesteuerte Bemaßungen werden mit den im 3D-Modell vorgenommenen Änderungen aktualisiert. Sie können jedoch nicht verwendet werden, um das 3D-Modell in der Zeichnungsoberfläche zu ändern.
1. Wählen Sie die zu ändernde Bemaßung. Die Multifunktionsleisten-Registerkarte Bemaßung (Dimension) wird geöffnet.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bemaßungstext (Dimension Text). Der Bereich "Bemaßungstext (Dimension Text)" wird geöffnet.
3. Ersetzen Sie im Feld "Bemaßungstext (Dimension Text)" das Symbol @D durch @O, und geben Sie den gewünschten Text ein. Das Symbol O steht für Überschreiben, wobei alles, was Sie nach diesem Text eingeben, den Bemaßungswert überschreibt. In der Zeichnung wird jetzt die Textzeichenfolge anstatt des Bemaßungswerts angezeigt.
 
Für Bemaßungen muss stets ein Wert angezeigt werden. Wenn Sie nach dem Austausch von @D durch @O keinen weiteren Text eingeben, behält das System den Bemaßungswert der ausgewählten Bemaßung bei. Bei Referenzbemaßungen gilt Folgendes: Wenn Sie nach dem Austausch von @D durch @O keinen weiteren Text eingeben, behält das System den Bemaßungswert der ausgewählten Referenzbemaßung bei und zeigt REF nicht an.
Bemaßungswerte für steuernde Bemaßungen können nicht überschrieben werden. Wenn Sie @D durch @O ersetzen und den gewünschten Text für eine steuernde Bemaßung eingeben, wird der Bemaßungswert nicht überschrieben. Stattdessen wird der Text an den angezeigten Bemaßungswert angehängt.