Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > Mit Modellansichten arbeiten > Zeichnungsansichten anpassen > Sichtbaren Bereich von Ansichten bestimmen > So fügen Sie Bruchansichten ein
  
So fügen Sie Bruchansichten ein
Durch Bruchansichten wird ein Teil des Modells zwischen zwei oder mehreren gewählten Punkten entfernt, und die verbleibenden zwei Teile werden in einem definierten Abstand zusammengelegt. Sie können den Bruch horizontal, vertikal oder sowohl horizontal als auch vertikal anwenden und verschiedene grafische Berandungsstile für die Brüche verwenden. Bruchansichten sind nur für Basis- und Projektionsansichtstypen verfügbar. Wenn eine Ansicht einmal als Bruchansicht definiert ist, kann sie nicht mehr in einen anderen Typ geändert werden.
1. Öffnen Sie eine Zeichnung mit einer allgemeinen oder Projektionsansicht.
2. Doppelklicken Sie auf eine bestehende Ansicht. Sie können auch eine Ansicht auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und anschließend im Kontextmenü die Option Eigenschaften (Properties) wählen. Das Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) wird geöffnet.
3. Klicken Sie auf die Kategorie Sichtbarer Bereich (Visible Area). Das Feld Optionen für sichtbaren Bereich (Visible area options) wird im Dialogfenster angezeigt.
4. Wählen Sie Bruchansicht (Broken View) in der Liste Ansichtssichtbarkeit (View visibility) aus. Die Optionen zum Definieren der Ansichtsbereichdarstellung.
5. Klicken Sie auf , um der Ansicht eine Unterbrechung hinzuzufügen. In der Bruchansichtstabelle wird eine Zeile angezeigt. Eine Unterbrechung wird durch zwei Linien definiert. Der Bereich zwischen den Linien wird entfernt. Sie können beide Richtungen in derselben Sitzung verwenden, einschließlich horizontaler und vertikaler Linien.
6. Skizzieren Sie eine horizontale oder vertikale Unterbrechungslinie, indem Sie eine Geometriereferenz auswählen und dann die Maus in die gewünschte Richtung ziehen. Wählen Sie die Geometriereferenz vorsichtig aus, da die erste Unterbrechungslinie am ausgewählten Punkt beginnt. Die Unterbrechungslinienreferenz wird unter "1. Unterbrechungslinie" (1st Break Line) in der Bruchansichtstabelle aufgelistet.
7. Wählen Sie einen Punkt zur Definition der Platzierung der zweiten Unterbrechungslinie. Der Abstand zwischen der skizzierten Linie und dem ausgewählten Punkt bestimmt, wie viel Modellgeometrie aus der Ansicht entfernt wird. Die Unterbrechungslinienreferenz wird unter "2. Unterbrechungslinie" (2nd Break Line) in der Bruchansichtstabelle aufgelistet.
8. Definieren Sie die grafische Darstellung der Unterbrechungslinie, indem Sie einen Stil in der Liste Unterbrechungslinienstil (Break Line Style) in der Bruchansichtstabelle auswählen. Für den Zugriff auf die Liste müssen Sie eventuell durch die Tabellenspalten blättern oder deren Größe ändern.
Gerade (Straight)
Skizze
S-Kurve auf Ansichtsumriss (S curve on view outline)
S-Kurve auf Geometrie (S curve on geometry)
Zickzack auf Ansichtsumriss (Heartbeat on view outline)
Zickzack auf Geometrie (Heartbeat on geometry)
9. Bei Bedarf können Sie zusätzliche Unterbrechungen definieren, indem Sie auf klicken und die Schritte 5 bis 7 wiederholen.
10. Sie können eine Ebene bestimmen, die parallel zum Bildschirm verläuft, und alle Grafiken hinter der Ebene ausschließen, indem Sie auf Ansicht in Z-Richtung clippen (Clip view in z-direction) klicken und eine parallel zum Bildschirm verlaufende Clipping-Referenz der Kante, Fläche oder Bezugsebene auswählen. Bei der Verwendung des Z-Clipping in einer Ansicht gelten die folgenden Einschränkungen:
Kann die Referenz für die Clipping-Ebene nicht regeneriert werden, findet kein Z-Clipping für diese Ansicht statt (es wird eine Fehlermeldung angezeigt).
Das Z-Clipping einer Detailansicht ist stets das gleiche wie das der dazugehörigen Elternansicht. Sie können es nicht individuell ändern.
11. Klicken Sie zur Definition weiterer Attribute der Zeichnungsansicht auf Anwenden (Apply), und wählen Sie dann die gewünschte Kategorie aus. Klicken Sie auf OK (OK), nachdem Sie die Zeichnungsansicht vollständig definiert haben.
 
Mit der Detailoption broken_view_offset können Sie den Versatzabstand zu Beginn der Brucherzeugung steuern. Der Standardabstand beträgt eine Zeichnungseinheit. Wenn Sie den Abstand ändern möchten, ziehen Sie eine der Unteransichten oder einen Teil der Bruchansicht. Der Abstand zwischen den Bereichen wird proportional vergrößert oder verkleinert.
Wenn Sie die gesamte Bruchansicht an eine andere Stelle der Zeichnung bewegen wollen, wählen Sie die Unteransicht ganz oben links aus.
Wenn die Elternansicht als Bruchansicht umdefiniert wird, gelten für sie hinsichtlich der Richtung oder der Anzahl der Unterbrechungen keine Beschränkungen, sofern sie keine Projektionskindansichten umfasst.Wenn jeweils mindestens eine Projektionsansicht in horizontaler und in vertikaler Richtung vorhanden ist, steht die Option "Bruchansicht" (Broken View) in der Liste "Ansichtssichtbarkeit" (View Visibility) nicht zur Auswahl.
Wenn es sich bei der Elternansicht um eine volle Ansicht mit mindestens einer Projektionskindansicht in horizontaler und ohne Projektionskindansicht in vertikaler Richtung handelt, können durch die Elternansicht nur Unterbrechungslinien (bei unbeschränkter Anzahl von Unterbrechungslinien) in vertikaler Richtung erzeugt werden.
Wenn Sie die Unterbrechungspunkte einer Bruchansicht eines Elternteils oder eines übertragenen Kinds aktualisieren, werden die aktualisierten Unterbrechungspunkte nicht unbedingt auf die Bruchansicht des entsprechenden Kinds oder Elternteils übertragen.
Sie können eine Projektionsansicht zu einer Bruchansicht umdefinieren, wenn ihre Elternansicht keine Bruchansicht ist. Für die Bruchansicht gelten jedoch die folgenden Beschränkungen:
Horizontale Projektionen können nur vertikale Unterbrechungen verwenden, vertikale Projektionen nur horizontale Unterbrechungen.
Wenn es sich bei der Elternansicht um eine horizontale Bruchansicht handelt und Sie eine horizontale Projektionsansicht zu einer Bruchansicht umdefinieren möchten, erhält die Projektionsansicht automatisch dieselbe Anzahl an horizontalen Unterbrechungen wie die Elternansicht. Tatsächlich werden die horizontalen Unterbrechungen der Projektionselternansicht auf die Projektionsansicht vererbt.
Wenn die Projektionselternansicht eine Bruchansicht ist, aber nur vertikale Unterbrechungen umfasst, kann die Projektionsansicht ebenfalls nur vertikale Unterbrechungen aufweisen.
 
* Ähnliche Beschränkungen gelten für Ober- und Unterprojektionsansichten, wenn die Projektionselternansicht nur vertikale Unterbrechungen enthält.