Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modelle bemaßen > Bemaßungen einfügen > So fügen Sie einseitige, geclippte, doppelte Winkelbemaßungen ein
  
So fügen Sie einseitige, geclippte, doppelte Winkelbemaßungen ein
Sie können einseitige, geclippte Winkelbemaßungen, die zweimal den Winkel zwischen den ausgewählten Elementen anzeigen, automatisch erzeugen.
1. Klicken Sie auf Anmerkungen erstellen (Annotate) > Bemaßung (Dimension). Das Dialogfenster Referenz auswählen (Select Reference) wird geöffnet.
2. Klicken Sie im Dialogfenster Referenz auswählen (Select Reference) auf eine Option, und wählen Sie das zu bemaßende Element als erste Referenz aus.
3. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, und wählen Sie ein anderes Element, das einen Winkel definiert, als zweite Referenz aus. Ein Geistbild der Bemaßung wird im Winkelformat angezeigt.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie in der Optionsliste Doppelwert (Double Value) aus.
5. Klicken Sie auf die erforderliche Position, um die Bemaßung zu platzieren. Eine geclippte Winkelbemaßung, die zweimal dem Winkel der ausgewählten Referenzen entspricht, wird wie in der folgenden Abbildung dargestellt erzeugt.
1. Das als erste Referenz gewählte Element
2. Das als zweite Referenz gewählte Element
3. Die automatisch geclippte Winkelbemaßung
 
Die Bemaßung wird an der zweiten Referenz geclippt.
Die Bemaßungslinie erstreckt sich bis an das Ende des Bemaßungstexts, wenn Sie die Detailoption angdim_text_orientation auf parallel einstellen.
Der Bemaßungstext wird um die zweite Referenz zentriert.
Die Detailoption clip_dim_arrow_style steuert die Pfeildarstellung der geclippten Winkelbemaßung.