Zeichnungserstellung > Leistung bei Darstellungen verbessern > So erzeugen Sie eine Zeichnungsdarstellung für die aktuelle Zeichnung
  
So erzeugen Sie eine Zeichnungsdarstellung für die aktuelle Zeichnung
1. Wählen Sie die Befehlsfolge Werkzeuge (Tools) > Dienstprogramme (Utilities) > Zeichnungsdarstellung (Drawing Representation). Der Menü-Manager ZEICHNG DARST (DRAWING REP) wird geöffnet.
2. Klicken Sie auf Erzeugen (Create). Das Dialogfenster Zeichnungsdarstellungs-Tool (Drawing Representation Tool) wird mit der Registerkarte Ansichtsdarstellung (View display) geöffnet. Die entsprechenden Befehle werden automatisch in dem Dialogfenster eingetragen und die Auswahl auf den aktuellen Zustand der Zeichnung aktualisiert. Die aktuellen Befehle werden in der Befehlsliste angezeigt.
Sie können die Ansichtsdarstellung auf der Registerkarte Ansichtsdarstellung (View display) konfigurieren.
3. Geben Sie im Dialogfenster Zeichnungsdarstellungs-Tool (Drawing Representation Tool) im Feld Name (Name) einen Namen für die Zeichnungsdarstellung ein, oder verwenden Sie den Standardnamen.
4. Zum Ändern der Ansichtsdarstellung wählen Sie im Bereich Befehlsdefinition (Command definition) des Dialogfensters Anzeige (Display) oder Löschen (Erase) aus:
Anzeige (Display) – Schaltet die Anzeige der angegebenen Zeichnungsansichten ein.
Löschen (Erase) – Schaltet die Anzeige der Zeichnungsansichten aus.
Eine ausgeblendete Ansicht wird durch einen grünen Umriss ersetzt, der den Namen der Ansicht enthält. Um zu verhindern, dass gelöschte Ansichten hervorgehoben werden, legen Sie die Konfigurationsoption highlight_erased_dwg_views auf No fest.
Sie können bei der Angabe kumulativer Befehle zwischen Anzeige (Display) oder Löschen (Erase) umschalten.
5. Ändern Sie die Auswahl der Ansichten:
Wählen Sie Alle (All), um alle Ansichten der aktuellen Zeichnung auszuwählen.
Wählen Sie Einzeln (Individual), um eine bestimmte Ansicht der aktuellen Zeichnung auszugeben. Das Auswahl-Tool wird automatisch aktiviert, und das Menü AUSWAHL (GET SELECT) wird angezeigt. In diesem Menü können Sie eine Ansicht auf dem Bildschirm auswählen. Mit Durch Blätter navigieren (Navigate sheets) können Sie eine Ansicht auf einem anderen Blatt auswählen. Wenn Sie eine Ansicht auswählen, wird ihr Name im Feld angezeigt.
Wählen Sie Blatt (Sheet), um die Blätter auszuwählen, auf die die Befehle angewendet werden sollen. Geben Sie die Anzahl der Blätter im entsprechenden Feld ein. Geben Sie die Blattzahl oder mehrere durch ein Komma getrennte Zahlen (1,3) ein, oder geben Sie einen Bereich (5-12) an.
Geben Sie Ansichten eines bestimmten Typs an, indem Sie Typ (Type) wählen und dann einen Ansichtsnamen aus der Liste Typ (Type) auswählen.
Die Liste Typ (Type) enthält die gebräuchlichsten Ansichtstypen:
Allgemein
Projektionsansicht
Detailansicht
Hilfswerkzeuge
Querschnitt
Bruchansicht
Teilansicht
Explodiert
Sie können in jeder zutreffenden Kombination mehrere Ansichten auswählen, um die Auswahl präziser zu gestalten. Wählen Sie beispielsweise "Projektionsansicht" (Projection), um alle Projektionsansichten auszuwählen, und anschließend "Q-SCHNITT" (X-SECTION), um nur Projektionsansichten mit einem Querschnitt anzugeben.
Wählen Sie Einzeln (Individual), wenn Sie einen Ansichtstyp auswählen möchten, der nicht aufgeführt ist, wie Graph, Rotation, oder Flache Schicht.
Wählen Sie Modell (Model), um alle Ansichten auszuwählen, die dem angegebenen Zeichnungsmodell zugeordnet sind. Klicken Sie das Auswahl-Tool an, und wählen Sie ein Zeichnungsmodell in der Liste der verfügbaren Modelle aus (Modelle, die zur aktuellen Zeichnung gehören).
6. Jeder von Ihnen definierte Befehl wird in der Befehlsliste aufgeführt. Beim Ausführen einer Darstellung werden alle Befehle nacheinander in der Reihenfolge, in der sie eingegeben wurden, ausgeführt. Steuern Sie die Befehlsliste folgendermaßen:
Wenn Sie eine Option für die Konfiguration der Zeichnung ausgewählt haben, klicken Sie Hinzufügen (Add) an, um den Befehl der Befehlsliste hinzuzufügen. Hinzufügen (Add) bewirkt dasselbe wie Ausführen (Execute), vorausgesetzt das Kontrollkästchen Ansichtsbefehl(e) bis zur Ausführung verzögern (Delay view command(s) until applied) ist deaktiviert.
Um einen Befehl in die Befehlsliste einzufügen, wählen Sie einen Befehl in der Liste aus. Wählen Sie dann eine Option aus, und klicken Sie Einfügen (Insert) an. Der neue Befehl wird über dem ausgewählten Befehl in der Liste eingefügt. Ist das Kontrollkästchen Ansichtsbefehl(e) bis zur Ausführung verzögern (Delay view command(s) until applied) aktiviert, wird Einfügen (Insert) erst dann ausgeführt, wenn Sie auf Ausführen (Execute) klicken.
Um einen Befehl aus der Befehlsliste zu löschen, klicken Sie Löschen (Delete) an. Der Befehl wird aus der Befehlsliste entfernt. Ist das Kontrollkästchen Ansichtsbefehl(e) bis zur Ausführung verzögern (Delay view command(s) until applied) aktiviert, wird Löschen (Delete) erst dann ausgeführt, wenn Sie auf Ausführen (Execute) klicken.
7. Sie können Ausführen (Execute)für die Konfiguration der Zeichnungsdarstellung jederzeit oder erst wenn alle Befehle aufgeführt sind anklicken. Alle Befehle werden in der Reihenfolge, in der sie aufgeführt sind, auf die aktuelle Zeichnung angewendet. Wenn alle aufgeführten Befehle angewendet wurden, steht Ausführen (Execute) erst dann wieder zur Verfügung, wenn das Kontrollkästchen Ansichtsbefehl (e) bis zur Ausführung verzögern (Delay view command(s) until applied) aktiviert wird.
8. Klicken Sie auf die Registerkarte Zeichnungsanzeige (Drawing display).
Die Registerkarte Zeichnungsanzeige (Drawing display) ermöglicht das automatische Abrufen eines bestimmten Blattes, den Wechsel zu einer bereits benannten Ansicht oder das Zentrieren einer bestimmten Ansicht. Sie steuert ferner das Verhalten von Tabellen mit Wiederholbereichen.
Steuern Sie mit den Optionen der Registerkarte Zeichnungsanzeige (Drawing display) die kosmetischen Komponenten einer Zeichnung. Führen Sie im Bereich "Zeichnungsposition" (Drawing Location) des Dialogfensters einen der folgenden Schritte aus:
Die Liste Gehe zu Blatt: (Go to Sheet) enthält alle verfügbaren Blätter der aktuellen Zeichnung. Wählen Sie hier das Blatt aus, in das die Zeichnungsdarstellung geladen werden soll (laden Sie sie beispielsweise in Blatt 6 einer Zeichnung mit 10 Blättern). Beim Abrufen einer Zeichnungsdarstellung wird das angegebene Blatt der Zeichnung angezeigt. Nur angegebene Blätter werden geladen, wenn Sie die Zeichnungsdarstellung abrufen.
Wählen Sie für die Angabe einer benannten Verschieben-/Zoomen-Position für die Zeichnung einen Ansichtsnamen in der Liste Gehe zu benanntem Verschieben-/Zoomen-Zustand (Go to named pan/zoom state) aus. Diese Liste enthält dieselben Ansichtsnamen wie die Liste unter Ansicht (View) > Gespeicherte Ansichten (Saved Views) (die Ansichten, die Sie bereits definiert haben).
Wenn Sie die Zeichnungsdarstellung das nächste Mal abrufen, ändert sich die Größe der Zeichnung auf die ausgewählte Ansicht. Sie können auf diese Weise geringfügige Änderungen in einem bestimmten Ausschnitt der Zeichnung vornehmen, und müssen nicht die gesamte Zeichnung anzeigen lassen.
Wählen Sie Gehe zu Ansichtsmitte (Go to center of view) aus, um die Position der Zeichnungsdarstellung anzugeben. Eine Zentrierung der Ansicht verhindert, dass die Zeichnung einen Bildaufbau anderer Ansichten verursacht. Durch die Auswahl von Gehe zu Ansichtsmitte (Go to center of view) werden die Optionen Gehe zu Blatt (Go to sheet) und Gehe zu benanntem Verschieben-/Zoomen-Zustand (Go to named pan/zoom state) automatisch deaktiviert.
Wählen Sie in der Liste der Ansichten und Modelle die gewünschte Ansicht aus, oder wählen Sie über das Menü AUSWAHL (GET SELECT) eine Ansicht aus, und klicken Sie auf die Mitte der Ansicht. Wenn Sie die Zeichnungsdarstellung das nächste Mal abrufen, wird die angegebene Ansicht in der Zeichnung zentriert.
9. Legen Sie im Bereich Tabelleneinstellungen (Table preferences) fest, wie Tabellen gesteuert werden:
Status Quo (As Is)– Belässt Stücklistentabellen im aktuellen Zustand.
Eingefroren (Frozen)– Friert Stücklistentabellen ein. Die Berechnungen von Wiederholbereichen werden eingefroren, damit Änderungen der Stückliste nicht in der Tabelle wiedergegeben werden.
Wird aktualisiert (Updating) – Aktualisiert Stücklistentabellen. Wiederholbereiche berechnen automatisch die Änderungen der Stücklisteninformationen der Baugruppe.
10. Wenn Sie mit der Konfiguration der Zeichnungsdarstellung fertig sind, wählen Sie OK, um die Befehle zu übernehmen. Das Menü ZEICHNG DARST (DRAWING REP) wird angezeigt.
Wenn Sie eine benutzerdefinierte Zeichnungsdarstellung erzeugt haben, wird das vollständige Menü ZEICHNG DARST (DRAWING REP) angezeigt. Sie können eine Zeichnungsdarstellung ausführen, kopieren, umdefinieren oder löschen oder Informationen zur Darstellung in einem druckbaren Fenster anzeigen.
11. Speichern Sie die Zeichnung. Mit dem Speichern der Zeichnung wird auch die Zeichnungsdarstellung gespeichert.