Zeichnungserstellung > Mit Zeichnungstabellen arbeiten > Stücklistenballons verwenden > Stücklistenballons für flexible Komponenten erzeugen
  
Stücklistenballons für flexible Komponenten erzeugen
Sie können Stücklistenballons für Komponenten erzeugen, die in einer Baugruppe als flexible Komponenten definiert sind. Die Stücklistenballons für flexible Komponenten werden unabhängig von dem für den Wiederholbereich festgelegten Attribut erzeugt. Sie können das Attribut für den Wiederholbereich also auf "Duplikat" oder "Kein Duplikat" einstellen.
Die folgende Baugruppe enthält zum Beispiel zwei Federn (DAMPER_SPRING), die als flexible Komponenten mit jeweils unterschiedlichem Flexibilitätswert definiert sind. Das Attribut des Wiederholbereichs ist auf "Kein Duplikat" eingestellt. Diese beiden Federn sind in einer Zeile mit identischer Indexnummer aufgeführt. Die Menge ist jedoch mit zwei Stück angegeben. Wenn Sie zum ersten Mal Stücklistenballons erstellen, wird für alle Varianten flexibler Komponenten gleichen Namens ein gemeinsamer Ballon erzeugt. Wenn Sie hingegen zum zweiten Mal Stücklistenballons erzeugen, wird jeder Variante der gleichnamigen flexiblen Komponenten ein eigener Ballon mit derselben Indexnummer zugewiesen.