Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modellanmerkungen anzeigen > Allgemeine Einführung: Nach der Ansichtserzeugung automatisch Detailelemente anzeigen
  
Allgemeine Einführung: Nach der Ansichtserzeugung automatisch Detailelemente anzeigen
In einer Zeichnungsansicht werden die an ein Modell angesetzten Anmerkungen automatisch im 3D-Modus angezeigt, wenn Sie die Konfigurationsoption auto_show_3d_detail_items auf yes einstellen. Außerdem muss ein Detailelement für die automatische Darstellung die folgenden Bedingungen erfüllen:
Alle Elemente müssen Anmerkungsebenen enthalten.
Die Anmerkungsebene des Elements muss parallel zur Ansichtsorientierung sein.
Die Ansichtsrichtung des Elements muss der Ansichtsrichtung der Zeichnung entsprechen.
Die Ansatzreferenzen des Elements müssen in der Ansicht verfügbar sein. Bei "Auf Element"- und "Hinweislinie"-Referenzen sind die Ansatztypen in der Ansicht verfügbar.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, werden beim Erzeugen der Ansicht die folgenden Detailelemente automatisch angezeigt:
Notizen
Geometrische Toleranzen
Oberflächenzeichen
Symbole
Gesteuerte Bemaßungen
Anmerkungselemente für steuernde Bemaßungen
Referenzbemaßungen
Modellgesetzte Bezugsanmerkungselemente
 
* Die eingestellten Bezugsanmerkungselemente (mit Ausnahme der auf der Geometrie platzierten eingestellten Bezugsanmerkungselemente) müssen nicht alle Bedingungen erfüllen, die für die automatische Darstellung in der Ansicht erforderlich sind. Modellgesetzte Bezugsebenen werden in allen Ansichten angezeigt, in denen die eingestellte Bezugsebene senkrecht zur Ansichtsorientierung ist, unabhängig vom Wert der Konfigurationsoption auto_show_3d_detail_items.
Modellgesetzte Bezugsachsen
 
* Anmerkungen für modellgesetzte Bezugsachsen müssen zur Darstellung in der Ansicht nicht alle oben genannten Bedingungen erfüllen. Modellgesetzte Bezugsachsen werden in allen Ansichten angezeigt, in denen die Anmerkungskennzeichnungsebene parallel zur Ansichtsebene liegt und die Konfigurationsoption auto_show_3d_detail_items auf yes eingestellt ist.
Modellgesetzte Bezugsebenen
 
Modellgesetzte Bezugsebenen müssen zur Darstellung in der Ansicht nicht alle oben genannten Bedingungen erfüllen. Modellgesetzte Bezugsebenen werden in allen Ansichten angezeigt, in denen die Bezugsebene senkrecht zur Ansichtsorientierung ist, unabhängig vom Wert der Konfigurationsoption auto_show_3d_detail_items.
Die auf der Geometrie platzierten modellgesetzten Bezugsanmerkungselemente müssen alle Bedingungen erfüllen, die für die automatische Darstellung in der Ansicht erforderlich sind.
"Frei" (Free) platzierte Detailelemente. Diese werden automatisch angezeigt, wenn sie die Bedingungen hinsichtlich Parallelität und Ansichtsrichtung erfüllen.
 
Steuernde Bemaßungen, bei denen es sich nicht um Anmerkungselemente handelt, werden nicht auf Anmerkungsebenen dargestellt und daher nicht automatisch angezeigt.
Eine Durchmesser-Bemaßung auf einer Kurve oder einer zylindrischen Fläche mit Anmerkungselementen wird in einer Ansicht parallel zur Anmerkungsebene nur dann angezeigt, wenn Sie die Bemaßung in ein Anmerkungselement eingeschlossen haben. Sie können die Durchmesser-Bemaßung jedoch in eine andere Ansicht parallel zur Achse der Kurve oder des Zylinders bewegen, damit sie automatisch dargestellt wird.
Detailelemente können nur beim Erzeugen einer neuen Ansicht automatisch angezeigt werden. Die Detailelemente werden auf dem Zeichnungsblatt in vorhandenen Ansichten oder beim Ändern einer vorhandenen Ansicht nicht automatisch angezeigt.
Beim Ändern der Ansichtsorientierung entspricht das Verhalten der automatisch dargestellten Detailelemente dem manuell eingefügter Elemente.
Bei vereinfachten Darstellungen von Baugruppen und Teilen werden beim Erzeugen der Ansicht nur die Detailelemente angezeigt, deren Referenzen in den vereinfachten Darstellungen verfügbar sind und die die Bedingungen für die automatische Anzeige erfüllen. Wenn z.B. alle Referenzen einer Bemaßung in der Definition der vereinfachten Darstellung enthalten sind und die Bemaßung die Kriterien für die automatische Anzeige erfüllt, wird sie automatisch angezeigt. Die Bemaßung wird jedoch nicht angezeigt, wenn nicht alle Referenzen in der vereinfachten Darstellung enthalten sind.
Bei Prozesszeichnungen werden nur die in dem dargestellten Schritt eingeschlossenen Detailelemente automatisch angezeigt, wenn die Ansicht erzeugt wird.