Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Mit Bezügen arbeiten > Allgemeine Einführung: Mit 2D-Bezügen arbeiten
  
Allgemeine Einführung: Mit 2D-Bezügen arbeiten
Wenn Sie einen 2D-Bezug im parametrischen Skizzierermodus erzeugen, behalten der 2D-Bezug und das referenzierte Element eine parametrische Zuordnung bei.
Sie können die Enden des 2D-Bezugs, den Sie für das Element erzeugen, durch Verschieben der Endhandles mit der Maus manuell einstellen. Die Enden eines 2D-Bezugs, den Sie mit Hilfe eines Eckpunkts erzeugen, lassen sich hingegen nicht manuell anpassen.
Wenn Sie den 2D-Bezug in einen gesetzten 2D-Bezug ändern, hat dies keinen Einfluss auf die parametrische Zuordnung zwischen dem 2D-Bezug und dem referenzierten Element.
Der 2D-Bezug, der ein Modellelement referenziert, funktioniert ähnlich wie ein parametrisches 2D-Skizzenelement. Dies bedeutet, dass beim Verschieben, Löschen oder Wegnehmen der Ansicht des vom 2D-Bezug referenzierten Modellelements der 2D-Bezug ebenfalls verschoben, gelöscht oder weggenommen wird.
Der 2D-Bezug, der ein 2D-Element referenziert, ähnelt ebenfalls einem parametrischen 2D-Skizzenelement. Wenn Sie also das vom 2D-Bezug referenzierte 2D-Element verschieben, wird der 2D-Bezug ebenfalls verschoben. Allerdings wird der 2D-Bezug nicht zusammen mit dem 2D-Element gelöscht.
 
* Ein mit einer Pro/ENGINEER Version vor Wildfire 4.0 erzeugter 2D-Bezug bleibt gegenüber dem von ihm referenzierten Element nicht-parametrisch.
Mit der Detailoption leader_elbow_length können Sie die Standardlänge des Pfeilknicks für 2D- und Modellbezüge festlegen. Die Standardlänge der Hinweislinie für gesetzte 2D- und Modellbezüge wird hingegen mit der Detailoption set_datum_leader_length festgelegt.
Wenn Sie den Wert der Detailoption set_datum_leader_length ändern, wird die neue Standardlänge für die Hinweislinien neu gesetzter Bezüge verwendet. Außerdem wird die Länge der Hinweislinien aller bereits gesetzten Bezüge geändert, für die keine abweichende Hinweislinienlänge festgelegt wurde.
Wenn Sie die Länge der Hinweislinie für einen gesetzten Bezug explizit ändern, wird die Länge dieser speziellen Hinweislinie nicht mehr von dem Wert der Detailoption set_datum_leader_length bestimmt.