User Stories
Die grundlegende Arbeitseinheit für das Team ist die User Story. Das Ziel des Teams besteht darin, eine bestimmte Anzahl von User Stories im Umfang einer Iteration zu definieren, zu erstellen und zu testen und dadurch im Laufe einer Release eine noch größere Wertschöpfung zu erzielen. Jede Story hat einen kurzen, unglaublich intensiven Entwicklungslebenszyklus, auf den im Idealfall ein langfristiger Verbleib in einer Software-Basislinie folgt, die dem Benutzer über Jahre hinweg einen Mehrwert bietet.
Erfahre mehr über User Stories in Wikipedia
User Stories verwalten
User Stories werden von Vorgängen in Trackern vom Typ User Story in Codebeamer dargestellt. In jedem neuen Projekt wird ein Tracker dieses Typs erstellt und intuitiv User Stories genannt. Sie verwalten User Stories auf die gleiche Weise wie andere Vorgangsarten, aber wir gehen in den nächsten Abschnitten noch genauer darauf ein.
User Stories erstellen
Sie können eine neue User Story wie jeden anderen Vorgangstyp erstellen. Sie können sie entweder auf der Tracker-Seite oder in der Tracker-Liste über das Kontextmenü hinzufügen.
Eine User Story ist nur ein regulärer Tracker-Eintrag mit einem speziellen Feld für Story Points. Story Point ist ein relatives Maß für die Komplexität einer User Story. Sie können eine oder mehrere Baseline-User Stories angeben (vorzugsweise mit unterschiedlicher Komplexität), ihren Wert für Story Points definieren und diese dann verwenden, um die Komplexität anderer Storys in Story Points zu schätzen.
Codebeamer akzeptiert im Feld "Story Points" alle Ganzzahlen ohne Einschränkungen.
Stories in umsetzbare Aufgaben aufteilen
Häufig ist eine User Story zu groß, um als einzelne Arbeitseinheit implementiert zu werden. Sie sollte daher in mehrere umsetzbare Aufgaben unterteilt werden. Wenn Sie beispielsweise einen neuen Berichtstyp implementieren möchten, müssen Sie:
1. dem DB-Schema neue Indizes hinzufügen.
2. den Datenzugriffscode mit einer neuen Abfrage erweitern.
3. die Webansicht implementieren, um die Berichtsergebnisse anzuzeigen.
Der standardmäßige User Story-Tracker ist auf das absolute Minimum beschränkt, sodass die Darstellung dieser Beziehung nicht voreingestellt verfügbar ist. Dennoch haben Sie mehrere Optionen, um die Implementierung zwischen User Stories und Aufgaben, Änderungsanträgen, Fehlern und anderen Arten von Vorgängen auszudrücken:
1. Einfach: Ordnen Sie die User Story jedem zusätzlichen Vorgang zu, durch den sie implementiert wird.
2. Besser: Passen Sie den User Story-Tracker an. Fügen Sie das neue mehrwertige Referenztypfeld "Implementiert durch" hinzu. In diesem Fall wird die Beziehung am Ende der User Story gespeichert.
3. Am besten: Passen Sie jeden der Tracker an, der potenziell umsetzbare Aufgaben für User Stories enthalten könnte. Fügen Sie das neue Referenztypfeld "Implementierungen" hinzu, und legen Sie es auf "erforderlich" fest. In diesem Fall wird die Beziehung am Ende der Aufgabe gespeichert.
War dies hilfreich?