Menü Format – Einführung
Das Menü Format bietet Zugriff auf Optionen für Formatvorlagen und Formatierung. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Formatvorlagen auswählen – Ermöglicht das Auswählen von Formatvorlagen für die Editoranzeige und mehrere Ausgaben.
Formatvorlage speichern – Speichert die aktuelle Editor-Formatvorlage. Wenn die Formatvorlage noch nie gespeichert wurde, wird bei Verwendung dieses Menübefehls das Dialogfenster Formatvorlage speichern als geöffnet.
Formatvorlage speichern als – Öffnet das Dialogfenster Formatvorlage speichern als, in dem Sie einen Namen, Veröffentlichungstyp und Speicherort für die aktuelle Editor-Formatvorlage angeben können.
Formatvorlage wiederherstellen – Macht sämtliche seit dem letzten Speichervorgang an der aktuellen Editor-Formatvorlage vorgenommenen Änderungen rückgängig.
FOSI-Editor-Befehle – Die folgenden Befehle sind nur dann im Menü Format verfügbar, wenn die FOSI-Bearbeitung und Vollständige Menüs aktiviert sind.
Element in Kontext ändern – Greift auf das FOSI Editor Feld mit für das Element an der Cursorposition im Dokument spezifischen Stileigenschaften zu. In diesem Feld können Sie die Formatierungsinformationen für das ausgewählte Element ändern. Diese Option steht nicht zur Verfügung, wenn die aktuelle Editor-Formatvorlage mit Arbortext Styler erstellt wurde.
FOSI-Komponenten bearbeiten – Greift auf das FOSI Editor Feld zu, das die Formatierungskomponenten einer FOSI wie z.B. All Style Sets und All Page Layout Sets enthält. Diese Option steht nicht zur Verfügung, wenn die aktuelle Editor-Formatvorlage mit Arbortext Styler erstellt wurde.
FOSI-Gruppen bearbeiten – Greift auf das FOSI Editor Feld zum Konfigurieren benutzerdefinierter Komponentengruppen zu. Diese Gruppen enthalten Verweislinks auf das systemdefinierte Dialogfenster Komponenten. Mithilfe dieses Felds können Sie an Ihre Formatierungsanforderungen angepasste logische Komponentengruppen erstellen. Sie können Komponentengruppen in kleinere Gruppen aufspalten oder verschiedene Ressourcen wie z.B. Zähler, Titelelement und Seitenlayout zu einer Gruppe zusammenfassen. Diese Option steht nicht zur Verfügung, wenn die aktuelle Editor-Formatvorlage mit Arbortext Styler erstellt wurde.
FOSI-markierte Ansicht bearbeiten – Öffnet den Editor für die FOSI-markierte Ansicht. Dieser Editor zeigt die aktuelle Editor-Formatvorlage als SGML-Dokument mit Markierungen an. Die in der Ansicht mit Markierungen verwendete Terminologie entspricht der Terminologie in der Spezifikation, auf der FOSIs basieren. Diese Option steht nicht zur Verfügung, wenn die aktuelle Editor-Formatvorlage mit Arbortext Styler erstellt wurde.
Ausbessern – Bietet Formatierungsoptionen auf Dokumentebene (lokal). Die vorgenommenen Ausbesserungen wirken sich nicht auf die aktuelle Editor-Formatvorlage aus.
War dies hilfreich?