Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Mit Symbolen arbeiten > Symbole definieren > So fügen Sie Oberflächengütesymbole ein
  
So fügen Sie Oberflächengütesymbole ein
1. Klicken Sie auf der Registerkarte Anmerkungen erstellen (Annotate) auf Oberflächengüte (Surface Finish). Das Dialogfenster Oberflächengüte (Surface Finish) wird geöffnet.
2. Klicken Sie auf den Pfeil neben Modell (Model), und wählen Sie den Modellnamen oder die Zeichnung aus.
3. Klicken Sie auf den Pfeil neben Symbolname (Symbol name). Eine Liste aller Symbole, die derzeit in der Zeichnung vorliegen, wird angezeigt. Wenn Symbole den gleichen Namen haben, aber aus unterschiedlichen Symbolverzeichnissen stammen, werden sie vom System in der Symbolliste durch eine Nummer in Klammern gekennzeichnet (#). Wählen Sie einen Symbolnamen aus.
4. Wählen Sie in der Liste Typ (Type) unter Platzierung (Placement) den Platzierungstyp des Symbols aus.
Frei (Free) – Das Symbol wird an einer beliebigen Position auf dem Bildschirm frei platziert.
Auf Element (On Entity) – Das Symbol wird auf das ausgewählte Element platziert.
Auf Überschn (On Intersect) – Das Symbol wird auf dem Schnittpunkt zweier ausgewählter Elemente platziert.
Senkrecht zu Element (Normal to Entity) – Das Symbol wird lotrecht zum ausgewählten Element platziert.
Mit Hinweislinien (With Leaders) – Das Symbol wird mit an den ausgewählten Elementen angesetzten Hinweislinien platziert.
An Eckpunkt (At Vertex) – Das Symbol wird am ausgewählten Eckpunkt eingerastet.
Versatz (Offset) – Das Symbol wird zu einer Referenz versetzt platziert.
Absolute Koordinaten (Absolute Coordinates) – Das Symbol wird an der angegebenen Position (definiert als X- und Y-Koordinaten) mit Referenz zum Zeichnungsursprung platziert.
 
* Wenn Sie eine Platzierungsoption mit einer Hinweislinie auswählen, können Sie den Pfeilspitzentyp angeben, indem Sie auf den Pfeil neben Pfeilspitze (Arrowhead) klicken, und den Pfeilspitzen-Stil auswählen.
5. Unter Eigenschaften (Properties) definieren Sie die Höhe, den Winkel und die Farbe des Symbols.
6. Unter Ursprung (Origin) wird mit Standard (Default) der Symbolursprung gemäß der Symboldefinition für die Platzierung des Symbols verwendet. <seg>Um einen benutzerdefinierten Ursprung für die Symbolvariante festzulegen, klicken Sie auf Benutzerdefiniert (Custom).
7. Auf der Registerkarte Gruppierung (Grouping) geben Sie an, welche Gruppen in der Variante angezeigt werden sollen.
8. Auf der Registerkarte Variabler Text (Variable Text) wählen Sie den Inhalt von Notizen aus, die mit dem Symbol angezeigt werden.
9. Bewegen Sie den Mauszeiger auf dem Zeichenblatt. Das Symbol folgt dem Mauszeiger.
10. Klicken Sie auf die Position, an der das Symbol platziert werden soll. Sie können das Symbol an weiteren Positionen platzieren. Außerdem können Sie ein anderes Symbol wählen und an einer gewünschten Position platzieren.
11. Nachdem Sie die Symbole platziert haben, klicken Sie auf OK (OK), um das Dialogfenster Oberflächengüte (Surface Finish) zu schließen.