So stellen Sie 3D-Querschnittansichten dar
Sie können die Darstellung von Querschnitten in Zeichnungen optimieren, indem Sie dreidimensionale im Modell erzeugte Querschnitte verwenden. Standardmäßig können im Modell erzeugte 3D-Querschnitte bzw. Zonen in den Zeichnungsansichten angezeigt werden. Sie können die Schraffur dieser 3D-Querschnitte in Zeichnungen darstellen und steuern.
1. Öffnen Sie eine Zeichnung.
2. Klicken Sie auf
Layout >
Allgemein (General).
3. Klicken Sie auf eine Position, an der die vereinfachte Darstellung platziert werden soll. Die Basisansicht wird angezeigt, und das Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) geöffnet.
4. Klicken Sie auf Schnitte (Sections). Der im Modell definierte 3D-Querschnitt wird unter Schnittoptionen (Section options) in der Liste 3D-Querschnitt (3D cross-section) angezeigt. Wenn im Modell mehrere 3D-Querschnitte vorhanden sind, können diese in der Liste 3D-Querschnitt (3D cross-section) ausgewählt werden.
5. Wählen Sie den erforderlichen Querschnitt aus, und klicken Sie auf Anwenden (Apply). Die Zeichnungsansicht zeigt den ausgewählten Querschnitt an.
6. Zum Anzeigen der Schraffur in der Ansicht aktivieren Sie das Kontrollkästchen Schraffur zeigen (Show X-Hatching).
| Das Kontrollkästchen Schraffur zeigen (Show X-Hatching) ist standardmäßig aktiviert. Dieses Kontrollkästchen ist nicht aktiviert, wenn Sie die Detailoption default_show_3d_section_xhatch auf no eingestellt haben. |
7. Klicken Sie zur Definition weiterer Attribute der Zeichnungsansicht auf Anwenden (Apply), und wählen Sie die gewünschte Kategorie aus. Klicken Sie auf OK, wenn Sie die Ansicht vollständig definiert haben.
| Um einen anderen Querschnitt zur Zeichnung hinzuzufügen, müssen Sie die aktuelle Ansicht abschließen und eine neue Basis-, Projektions- oder Detailansicht einfügen. |
3D-Querschnitte in Kindansichten anzeigen
Die folgenden Regeln gelten für Kindansichten mit 3D-Querschnitten:
• Detailansichten zeigen immer die gleiche Zone wie ihre Elternansichten an. Hilfs- und Projektionsansichten sind zonenabhängig, wenn Sie sie aus Elternansichten mit einem 3D-Querschnitt erzeugen oder wenn Sie beim Ändern der Hilfs- und Projektionsansichten im Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) auf Gleich wie Elternteil (Same as Parent) klicken. Wenn Sie den 3D-Querschnitt der Elternansicht ändern, spiegelt sich die Änderung in den zonenabhängigen Ansichten wider. Diese Änderung wirkt sich jedoch nicht auf eine Kopieren und Ausrichten (Copy and Align)-Ansicht aus.
• Bei Hilfs- und Projektionsansichten, deren Elternansicht einen definierten 3D-Querschnitt enthält, wird der Wert Gleich wie Elternteil (Same as Parent) in der 3D-Querschnitt-Liste im Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) dargestellt.
• Der 3D-Querschnitt einer Detailansicht kann nicht geändert werden.
• Wenn Sie den 3D-Querschnitt einer Kindansicht von Gleich wie Elternteil (Same as Parent) in einen anderen 3D-Querschnitt ändern, geht die Assoziativität zwischen Eltern- und Kindansicht verloren. Wählen Sie die Kindansicht, und öffnen Sie das Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View), um die Assoziativität wiederherzustellen. Wählen Sie in der Liste 3D-Querschnitt (3D cross-section) die Option Gleich wie Elternteil (Same as Parent), und klicken Sie auf Anwenden (Apply). Die Assoziativität wird wiederhergestellt.
• Zum Ändern des 3D-Querschnitts einer Kindansicht assoziieren Sie diese mit einer anderen Elternansicht.
• Wenn Sie die Schnittoptionen (Section options) der Elternansicht eines 3D-Querschnitts mit zugeordneten Kindansichten in Kein Schnitt (No section), 2D-Querschnitt (2D cross-section) oder Einzelne Teilefläche (Single part surface) ändern, werden Sie in einem Dialogfenster auf die Abhängigkeit von Kindansichten hingewiesen und erhalten die Möglichkeit, die Assoziativität beizubehalten oder aufzulösen.