Zeichnungserstellung > Zeichnungsdetails mit Folien steuern > Allgemeine Einführung: Standardfolien in Zeichnungen verwenden
  
Allgemeine Einführung: Standardfolien in Zeichnungen verwenden
Sie können bestimmte Zeichnungselementtypen automatisch auf eine Folie platzieren, indem Sie eine Standardfolie auswählen. Mit Hilfe der Konfigurationsoption def_layer können Sie festlegen, welcher Zeichnungselementtyp automatisch auf eine Folie platziert wird. Wenn Sie einen Zeichnungselementtyp erzeugen oder anzeigen, wird er gleichzeitig auf die Folie platziert.
Wenn Sie z.B. die Konfigurationsoption layer_dim_<layer name> verwenden und eine Bemaßung erzeugen oder anzeigen, wird sie automatisch auf der zugewiesenen Folie platziert. Sie können entweder eine Standardfolie mit nur einem Zeichnungselementtyp wie Bemaßungen festlegen oder alle Zeichnungselementtypen auf eine bestimmte Folie platzieren.
Darüber hinaus können Sie eine Folie aktivieren, um die Platzierung von Zeichnungselementen auf dieser Folie zu steuern. In einer Zeichnung können zwar mehrere Folien vorhanden sein, allerdings ist nur jeweils eine Folie aktiv.
Sie müssen eine vorhandene oder eine neu erstellte Folie manuell aktivieren und deaktivieren.
Eine Standardfolie wird automatisch aktiviert, wenn Sie sie mit der Konfigurationsoption def_layer erzeugen. Andernfalls muss sie manuell aktiviert werden. Wenn Sie die Folie mit der Befehlsfolge Folie (Layer) > Neue Folie (New Layer) manuell erzeugen, müssen Sie sie manuell aktivieren.
Wenn in einer Zeichnung ein oder mehrere Modelle vorhanden sind, werden Zeichnungselementtypen auf die Folie für das Referenzmodell platziert. Wenn Sie z.B. eine geometrische Toleranz in einer Zeichnung erzeugen, die ein Teil als Modellreferenz verwendet, wird die geometrische Toleranz in der aktiven Folie des Teils gespeichert.
 
Zum ersten Mal angezeigte Elemente werden der aktiven Folie hinzugefügt. Wenn jedoch ein angezeigtes Element zuvor aus der Folie radiert oder gelöscht wurde, wird es der Folie nicht hinzugefügt.
Regelfolien können nicht aktiviert werden.
Sie können Standardfolienmodelle zum Generieren von Regelfolien in Teilen genau so verwenden, wie die Konfigurationsoption def_layer funktioniert. Damit können bei Bedarf komplexere Regelfolien automatisch in Modellen erzeugt werden.