Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > Linienstile und Linienschriftarten ändern > Allgemeine Einführung: Linienarten
  
Allgemeine Einführung: Linienarten
Sie können die Linienarten erstellen und anpassen, die für die zweidimensionalen Schrägenlinien verwendet werden. Eine Linienart ist ein Muster aus Gedankenstrichen und Leerzeichen, die proportional zur angegebenen Länge sind. So ergeben z.B. 5 Gedankenstriche und 5 Leerzeichen mit einer Musterlänge von 1 Inch eine Linienart mit zwei Gedankenstrichen und Leerzeichen für eine Linie der Länge 2 Inch in einer Zeichnung. Dieselbe Musterdefinition mit einer Musterlänge von 1/4 Inch erzeugt 8 Striche und Leerzeichen für eine Linie der Länge 2 Inch in einer Zeichnung. Sie können in einer Linienartdatei Linien mit bis zu 16 Gedankenstrich/Leerzeichen-Kombinationen erzeugen.
Benutzerdefinierte Linienartdateien, <fontname>.lsl, müssen sich im lokalen Verzeichnis befinden, um verfügbar zu sein. Wenn Sie eine Zeichnung abrufen und keine Linienartdatei gefunden werden kann, werden alle Linien mit diesem Stil als durchgezogene Linien angezeigt, und Sie erhalten eine Meldung, dass keine Linienartdatei geladen wurde.
Wenn Sie Linienarthilfsdateien in der Detailoptionen-Datei angegeben haben (das geschieht automatisch, wenn Sie die Linienart erzeugen, während die Zeichnung aktiv ist), werden die nicht gefundenen Linienartdateien entsprechend gekennzeichnet.
 
Sie können die Standardlänge für die Linienart mithilfe der Detailoption line_style_length festlegen.
Sie können IGES-Linienartdefinitionen mit Hilfe der Konfigurationsoptionen iges_in_dwg_line_font (Import) und iges_out_dwg_line_font (Export) importieren bzw. exportieren.