Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > Mit Schraffurmustern arbeiten > So speichern Sie ein Schraffurmuster in einer XCH-Datei
  
So speichern Sie ein Schraffurmuster in einer XCH-Datei
1. Öffnen Sie eine Zeichnung.
2. Wählen Sie die Ansicht aus, die das Schraffurmuster enthält, das Sie speichern möchten. Bei einem Baugruppenquerschnitt müssen Sie das Mitglied eventuell im Menü SCHRAFF ÄND (MOD XHATCH) mit dem Befehl Nächster QSchn (Next Xsec) oder Voriger QSchn (Prev Xsec) auswählen.
3. Doppelklicken Sie, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie im Kontextmenü auf Eigenschaften (Properties). Im Menü-Manager wird das Menü SCHRAFF ÄND (MOD XHATCH) angezeigt.
4. Klicken Sie auf Speichern (Save).
5. Geben Sie einen Namen für das Schraffurmuster ein.
6. Das Schraffurmuster wird im aktuellen Arbeitsverzeichnis gespeichert und erhält den von Ihnen festgelegten Namen sowie die Erweiterung .xch. Wenn Sie das Schraffurmuster zusammen mit anderen Schraffurmustern in einem separaten Verzeichnis ablegen wollen, müssen Sie es zunächst speichern und anschließend mit dem entsprechenden Befehl des Betriebssystems in das gewünschte Verzeichnis verschieben.