Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > Mit Schraffurmustern arbeiten > So ändern Sie ein PAT-Schraffurmuster
  
So ändern Sie ein PAT-Schraffurmuster
1. Öffnen Sie eine Zeichnung.
2. Wählen Sie die Schraffur aus, die Sie ändern möchten.
3. Doppelklicken Sie, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie im Kontextmenü auf Eigenschaften (Properties). Im Menü-Manager wird das Menü SCHRAFF ÄND (MOD XHATCH) angezeigt.
 
* Wenn der Befehl Schraffur XCH (Hatch XCH) ausgewählt wird, müssen Sie auf Schraffur MUSTER (Hatch PAT) klicken. In diesem Fall wird das standardmäßige oder das zuletzt verwendete PAT-Muster festgelegt.
4. Führen Sie im Menü SCHRAFF ÄND (MOD XHATCH) des Menü-Managers einen der folgenden Schritte aus:
Ändern Sie den Winkel. Um das Muster relativ zu seiner aktuellen Orientierung zu rotieren, klicken Sie auf Winkel (Angle), und klicken Sie im Menü MODUS ÄND (MODIFY MODE) auf einen Winkel (0, 30, 45, 60, 90, 120, 135, 150) oder auf Wert (Value). Das System rotiert das Schraffurmuster gegen den Uhrzeigersinn.
 
* Der Standardwinkel eines Schraffurmusters wird in der PAT-Datei definiert. Wenn der Standardwinkel 45 Grad beträgt und Sie den Winkel 0 wählen, bleibt das Muster bei 45 Grad. Wenn Sie 30 wählen, wird der Winkel des Musters um diesen Wert versetzt und beträgt 75 Grad.
Ändern Sie die Farbe. Zum Ändern der Farbe klicken Sie auf Farbe (Color) und wählen im Dialogfenster Farbe (Color) eine Farbe aus. Das System ändert die Farbe für das Schraffurmuster.
Ändern Sie die Skalierung. Zum Ändern der Skalierung klicken Sie auf Skalierung (Scale), und klicken Sie im Menü MODUS ÄND (MODIFY MODE) auf Halb (Half), Doppelt (Double) oder Wert (Value). Das Schraffurmuster wird vom System automatisch entsprechend dem für die Skalierung gewählten Befehl skaliert.
 
* Sie können die Eigenschaften von PAT-Schraffurmustern als ganzes Element editieren, nicht als einzelne Linien. Sie können diese editierten Schraffurmuster in Ihren Modellen und Zeichnungen verwenden, Sie können jedoch diese Änderungen nicht in der PAT-Datei speichern.
* Sie können eigene Schraffurmuster in einer neuen PAT-Datei definieren und diese für die spätere Verwendung speichern oder eine vorhandene Datei überschreiben und eine Kopie davon speichern.