Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modelle bemaßen > Mit Maßhilfslinien arbeiten > So erzeugen Sie eine Unterbrechung in einer Maßhilfslinie
  
So erzeugen Sie eine Unterbrechung in einer Maßhilfslinie
1. Klicken Sie auf der Registerkarte Anmerkungen erstellen (Annotate) auf Unterbrechen (Break). Sie werden aufgefordert, die zu unterbrechende Linie auszuwählen.
2. Wählen Sie die Linie. Der Menü-Manager UNTERBRTYP (BREAK TYPE) wird geöffnet.
3. Aktivieren Sie Parametrisch (Parametric) oder Einfach (Simple). Im Falle einer parametrischen Unterbrechung werden Sie zur Auswahl einer Maßhilfslinie oder Einrastlinie aufgefordert, um die die Unterbrechung eingefügt werden soll. Sie werden außerdem zur Auswahl einer Unterbrechungslänge aufgefordert. Wenn Sie die ausgewählte Linie bewegen, bewegt sich die Unterbrechung ebenfalls.
Bei einer einfachen Unterbrechung können Sie mit einem Mausklick eine Unterbrechung in die gewünschte Linie einfügen. Sie können die Länge anpassen, die Unterbrechung kann jedoch nicht einem anderen Element zugeordnet werden.
4. Beim Einfügen einer parametrischen Unterbrechung wählen Sie die schneidende Linie aus. Wählen Sie zum Fertigstellen der Unterbrechung eine Unterbrechungslänge aus. Sie können eine weitere Maßhilfslinie zum Unterbrechen auswählen, oder klicken Sie mit der mittleren Maustaste, um den Befehl zu beenden.
Beim Einfügen einer einfachen Unterbrechung klicken Sie zum Erzeugen der Unterbrechung auf den Punkt auf der Maßhilfslinie. Stellen Sie mit den Liniengriffen die Länge der Unterbrechung ein.
 
* Radius- und Durchmesserbemaßungen von Kreisen und Bögen können nicht unterbrochen werden, weil es sich dabei nicht um Maßhilfslinien handelt, sondern um die Verlängerung eines Bemaßungspfeils.