Zeichnungserstellung > Anmerkungen zu Zeichnungen erzeugen > Modelle bemaßen > Bemaßungsdarstellung formatieren > So ändern Sie die Orientierung einer linearen Bemaßung
  
So ändern Sie die Orientierung einer linearen Bemaßung
Sie können die Orientierung einer linearen Bemaßung ändern, die mit einem der folgenden Elemente als Referenzen erzeugt wurde:
Einzelnes lineares Element.
Zwei explizite Punktelemente.
Mittel- oder beliebiger Tangentialpunkt der zwei Kreise, Bögen oder Ellipsen.
Expliziter Punkt und Mittel- oder beliebiger Tangentialpunkt eines Kreises, eines Bogens oder einer Ellipse.
1. Wählen Sie eine linear gesteuerte Bemaßung oder eine Referenzbemaßung aus, für die Sie die Orientierung ändern möchten. Die Multifunktionsleisten-Registerkarte Bemaßung (Dimension) wird aktiviert.
2. Klicken Sie auf Orientierung (Orientation), und wählen Sie einen der folgenden Orientierungstypen aus der Liste aus:
Horizontal (Horizontal) – Zum horizontalen Platzieren der ausgewählten Bemaßung. Der Wert der Bemaßung ist der horizontale Abstand zwischen den Bemaßungsreferenzpunkten.
Vertikal (Vertical) – Zum vertikalen Platzieren der ausgewählten Bemaßung. Der Wert der Bemaßung ist der vertikale Abstand zwischen den Bemaßungsreferenzpunkten.
Geneigt (Slanted) – Zum Platzieren der ausgewählten Bemaßung mit geneigter Orientierung. Der Wert der Bemaßung ist der kürzeste Abstand zwischen den Bemaßungsreferenzpunkten.
Parallel zu (Parallel To) – Wählen Sie ein Referenzelement aus, um die Bemaßung parallel zum ausgewählten Referenzelement zu platzieren. Der Wert der Bemaßung ist der Abstand in paralleler Richtung zum ausgewählten Element.
Lotrecht zu (Perpendicular To) – Wählen Sie ein Referenzelement aus, um die Bemaßung lotrecht zum ausgewählten Referenzelement zu platzieren. Der Wert der Bemaßung ist der Abstand in senkrechter Richtung zum ausgewählten Element.
Konzentrisch (Concentric) – Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Bemaßung mit zwei Bögen oder Kreisen, die eine gemeinsame Mitte nutzen, als Referenzen erzeugt wird.
3. Klicken Sie im Arbeitsbereich, um die Neuorientierung der ausgewählten linearen Bemaßung zu bestätigen.
 
Sie können nur eine lineare Bemaßung auswählen, für die Sie die Orientierung ändern können. Wenn Sie mehrere lineare Bemaßungen auswählen, ist die Orientierungsoption nicht zur Auswahl verfügbar.
Sie können die Bemaßungsorientierung für lineare Bemaßungen nicht ändern, die mit einer Kombination von Referenzen wie folgt erzeugt werden: zwischen zwei parallelen Linien, zwischen einer Linie und einem Bogen oder Kreis usw.
Sie können die Orientierung einer Linearbemaßung ändern, die mit Hilfe von Punktreferenzen erzeugt wurde. Sie können die Orientierung mit der Option Orientierung (Orientation) auf der Multifunktionsleisten-Registerkarte Bemaßung (Dimension) in horizontal, vertikal, geneigt, parallel oder lotrecht ändern.
 
Sie können die Orientierung nur für gesteuerte und Referenzbemaßungen ändern, die mit Hilfe von Punktreferenzen erzeugt wurden.
Wenn Sie die Orientierung einer Bemaßung ändern, kann sich auch der gesteuerte Wert der Bemaßung ändern.