Zeichnungserstellung > Mit Zeichnungsskizzen arbeiten > In Zeichnungen skizzieren > So verketten Sie Elemente beim Skizzieren
  
So verketten Sie Elemente beim Skizzieren
Wenn die Geometrieverkettung aktiviert ist, wird der Endpunkt eines Elements automatisch als Anfangspunkt des Nächsten herangezogen.
Das Verketten von Geometrie wirkt sich nur auf die Erzeugung der Elemente aus. Sobald Sie diese erzeugt haben, können Sie sie einzeln auswählen und verschieben. Damit die Elemente beim Entwerfen ihre relative Position zueinander beibehalten, verwenden Sie die parametrischen 2D-Entwurfsparameter, oder wählen Sie Skizze (Sketch) > 2D-Gruppe (Draft Group), um eine Gruppe mit separaten Objekten zu erzeugen.
Kreise und Ellipsen können miteinander verkettet werden, wenn sie denselben Mittelpunkt besitzen. Ist der Mittelpunkt der ersten Ellipse oder des ersten Kreises für die Kette festgelegt, wird er für jeden nachfolgenden Kreis oder jede nachfolgende Ellipse so lange benutzt, bis Sie die Kette beenden.
So initiieren Sie Kettenskizzieren
1. Klicken Sie auf Skizze (Sketch) > Skizzierer-Einstellungen (Sketcher Preferences. Das Dialogfenster Skizzierer-Einstellungen (Sketcher Preferences) wird geöffnet.
2. Wählen Sie im Bereich Skizzier-Tools (Sketching tools) die Option Kettenskizzieren (Chain sketching).
Ist der Verkettungsmodus aktiv, zeigt ein kleines Quadrat den Punkt an, von dem aus die Kette weitergeführt wird. Wenn Sie mit der linken Maustaste Punkte auswählen, wird das Verketten fortgesetzt. Wählen Sie aber mit der mittleren Maustaste einen Punkt, wird ein Endpunkt erzeugt, und die Kettenerzeugung wird unterbrochen oder an diesem Punkt beendet.