Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > Mit Modellansichten arbeiten > Neue Ansichten einfügen > Einzelnen Projektionspfeil für eine Hilfsansicht definieren
  
Einzelnen Projektionspfeil für eine Hilfsansicht definieren
Sie können den Stil eines einzelnen Projektionspfeils für eine Hilfsansicht nach den Standards JIS B 0001 und JIS Z 8316 festlegen. Sie können die Länge und Position des Pfeils und des zugeordneten Texts folgendermaßen ändern:
Wählen Sie den Text aus, und verschieben Sie ihn an die gewünschte Position, ohne den Pfeil zu verschieben.
Ziehen Sie den Pfeil an einem der beiden Enden, um ihn zusammen mit dem Text an die gewünschte Position zu verschieben.
Ändern Sie die Pfeillänge, indem Sie die Pfeilspitze auswählen und auf die gewünschte Länge ziehen.
Standardmäßig wird der einzelne Projektionspfeil am Mittenpunkt des ausgewählten Elements zwischen der Hilfsansicht und der ursprünglichen Ansicht platziert, die sich auf der Ansichtsberandung befindet. Dies wird im folgenden Beispiel gezeigt:
1. Ansichtsberandung
2. Projektionspfeil
3. Mittenpunkt der ausgewählten Kante
4. Referenzierte Kante
Wenn Sie eine Bezugsebene oder ein Referenzelement auswählen, die bzw. das keinen Mittenpunkt hat, verwendet das System den Mittenpunkt der Ansicht, um die Platzierungsposition des Pfeils zu bestimmen, wie das folgende Beispiel zeigt:
1. Ansichtsberandung
2. Projektionspfeil
3. Mittelpunkt der Ansicht
 
* Wenn Sie einen einzelnen Projektionspfeil für eine Hilfsansicht definieren, die mit einer Version älter als Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 erzeugt wurde, wird der Projektionspfeil auf der Ansichtsberandung platziert, wobei der Mittelpunkt der Ansicht und die ursprüngliche Richtung der Hilfsansicht als Referenzen dienen.