Zeichnungserstellung > Mit Zeichnungstabellen arbeiten > Stücklistenballons verwenden > Benutzerdefinierte Stücklistenballons erzeugen
  
Benutzerdefinierte Stücklistenballons erzeugen
Mit der Registerkarte StckListBallons (BOM Balloons) im Dialogfenster Tabelleneigenschaften (Table Properties) können Sie angepasste Ballons mit benutzerdefinierten Symbolvarianten erzeugen. Wenn Sie zum Anzeigen von Ballons ein angepasstes Symbol verwenden, wird variabler Text mit entsprechenden Berichtsparametern ersetzt. Wenn der Standardwert des Variablentextes mit einer Berichtssymbol-Spezifikation übereinstimmt, wird der Wert dieses Berichtsymbols im angepassten Symbol angezeigt.
Lautet der Standardwert für variablen Text z.B. asm.mbr.name, wird der Name der Baugruppenkomponente im Ballon angezeigt. Es werden nur die Berichtsparameter aktualisiert (in der Symbolvariante), die im Ballonbereich angezeigt werden; für andere variable Texte wird nur die jeweilige Voreinstellung angezeigt. Neben Berichtparametern, die in der Tabelle angezeigt werden, werden zwei spezielle Schlüsselwörter als Standardwerte für variablen Text verwendet: "qty" wird durch die Menge ersetzt wie in Standardmengenballons, und "index" wird in Standardballons als Indexfeld behandelt. Bei variablen Text mit dem Standardwert "index" verwendet das System "rpt.index" als den Wert des variablen Textes.
Verwenden Sie Auswählen/Ändern (Select/Change) auf der Registerkarte StckListBallons (BOM Balloons), um einen weiteren Parameter für das Indexfeld anzugeben.
Ein benutzerdefinierter Ballon wird als benutzerdefinierter Mengenballon interpretiert, wenn er variablen Text mit dem Standardwert "qty" enthält.
Benutzerdefinierte Stücklistenballon-Hinweislinie
Die Stücklistenballon-Hinweislinie wird immer am nächsten definierten Ansatzpunkt festgemacht, wenn Sie den Stücklistenballon platzieren. Für einen benutzerdefinierten Stücklistenballon mit definierten rechten und linken Hinweislinien wechselt die Hinweislinie des Ballons automatisch auf die entsprechende Seite, wenn Sie den Ballon an eine neue Position ziehen.
Wenn Sie einen benutzerdefinierten Stücklistenballon definieren, der ein Symbol mit dem Attribut Allow Elbow verwendet, und Sie ziehen einen solchen benutzerdefinierten Stücklistenballon an eine neue Position, wechseln Knick und Hinweislinie an die entsprechende Seite. Genauso gilt, wenn Sie die Pfeilknicklänge der Stücklistenballon-Hinweislinie ändern, indem Sie das Symbol entlang der Knickrichtung ziehen, wechseln Knick und Hinweislinie an die entsprechende Seite.