Zeichnungserstellung > Mit Zeichnungstabellen arbeiten > Mit Zeichnungstabellen arbeiten > Allgemeine Einführung: Dialogfenster Tabelleneigenschaften
  
Allgemeine Einführung: Dialogfenster Tabelleneigenschaften
Mit dem Dialogfenster Tabelleneigenschaften (Table Properties) können Sie die Eigenschaften wie die Tabellenwachstumsrichtung, die Höhe und Breite der Tabelle und die Stücklistenballonplatzierung und -symbole definieren.
Um das Dialogfenster Tabelleneigenschaften (Table Properties) zu öffnen, wählen Sie eine der folgenden Tabellenkomponenten aus, und klicken Sie auf Eigenschaften (Properties):
Eine oder mehrere Zellen einer Tabelle.
Eine oder mehrere Zeilen einer Tabelle.
Eine oder mehrere Spalten einer Tabelle.
Die gesamte Tabelle.
Sie können auch im Arbeitsfenster mit der rechten Maustaste klicken und Eigenschaften (Properties) auswählen. Das Dialogfenster Tabelleneigenschaften (Table Properties) wird geöffnet.
Folgende Registerkarten sind im Dialogfenster Tabelleneigenschaften (Table Properties) verfügbar.
Registerkarte "Höhe und Breite"
Mit den Optionen auf der Registerkarte Height and Width des Dialogfensters Tabelleneigenschaften (Table Properties) können Sie die Tabellenwachstumsrichtung festlegen und die Höhe und Breite der Zeilen und Spalten in der Tabelle steuern.
Folgende Befehlsgruppen sind auf der Registerkarte Höhe und Breite (Height and Width) verfügbar:
Richtung (Direction) - Optionen in dieser Gruppe bestimmen die Richtung des Tabellenwachstums, wenn Sie Zeilen oder Spalten hinzufügen. Die angezeigte Wachstumsrichtung gibt die aktuelle Richtung des Tabellenwachstums an.
Zeile (Row) - Optionen in dieser Gruppe ermöglichen Ihnen, die Höhe der Tabellenzeile zu steuern. Sie können die Höhe in Zeichnungseinheiten oder anhand einer Anzahl von Zeichen festlegen. Darüber hinaus können Sie festlegen, dass die Zeilenhöhe automatisch an den Inhalt der Tabellenzellen angepasst wird.
 
* Optionen zum Steuern der Höhe der Tabellezeile sind verfügbar, wenn Sie eine der folgenden Optionen auswählen:
Eine einzelne Tabellenzelle oder eine Tabellenzeile.
Mehrere Zellen oder Zeilen.
Die gesamte Tabelle.
* Wenn Sie mehrere Zellen oder Zeilen mit unterschiedlicher Höhe auswählen, wird der Wert (As Is) im Höhenfeld angezeigt. Wenn Sie in einem solchen Fall den Wert im Höhenfeld ändern, wird die Höhe aller ausgewählten Zellen und Zeilen in den angegebenen Wert geändert.
* Sie können Werte im Höhenfeld nicht ändern, wenn Sie eine oder mehrere Spalten der Tabelle auswählen.
Spalte (Column) - Optionen in dieser Gruppe ermöglichen Ihnen, die Breite der Tabellenspalte zu steuern. Sie können die Breite in Zeichnungseinheiten oder anhand einer Anzahl von Zeichen festlegen. Darüber hinaus können Sie festlegen, den Text basierend auf der Spaltenbreite zu umbrechen.
 
* Optionen zum Steuern der Breite der Tabellespalte sind verfügbar, wenn Sie eine der folgenden Optionen auswählen:
Eine einzelne Tabellenzelle oder eine Tabellenspalte.
Mehrere Zellen oder Spalten.
Die gesamte Tabelle.
* Wenn Sie mehrere Zellen oder Spalten mit unterschiedlicher Breite auswählen, wird der Wert (As Is) im Breitenfeld angezeigt. Wenn Sie in einem solchen Fall den Wert im Breitenfeld ändern, wird die Breite aller ausgewählten Zellen und Spalten in den angegebenen Wert geändert.
* Sie können die Werte im Breitenfeld nicht ändern, wenn Sie eine oder mehrere Zeilen der Tabelle auswählen.
Verwenden Sie Zeilenumbruch (Wrap Text), um den Text in den Tabellenzellen zu umbrechen.
Registerkarte "Stücklistenballon"
Mit der Optionen auf der Registerkarte StckList Bal (BOM Balloons) im Dialogfenster Tabelleneigenschaften (Table Properties) können Sie die Stücklistenballonplatzierung und -symbole definieren. Sie können auf die Registerkarte StckList Bal (BOM Balloons) zugreifen, indem Sie eine beliebige Zelle der Tabelle auswählen, die eine oder mehrere Wiederholbereiche enthält.
 
* Die Registerkarte StckList Bal (BOM Balloons) im Dialogfenster Tabelleneigenschaften (Table Properties) ist aktiv, wenn Sie eine Tabelle auswählen, die mindestens einen Wiederholbereich enthält.
Folgende Befehlsgruppen sind auf der Registerkarte StckList Bal (BOM Balloons) verfügbar:
Stücklistenballon-Bereiche (BOM Balloon Regions) - Diese Gruppe listet die Wiederholbereiche auf, auf die Sie die Stücklistenballon-Einstellungen anwenden können. Diese Liste enthält die Namen aller Wiederholbereiche, die in der ausgewählten Tabelle definiert sind. Wenn mehre Wiederholbereiche vorhanden sind, wird in der gewählten Tabelle der Wert All Regions standardmäßig als Vorname in der Liste angezeigt, gefolgt von den Namen der Wiederholbereiche, die in der Tabelle definiert sind.
Wie Sie den Mauszeiger über der Liste von Wiederholbereichen halten, wird der entsprechende Wiederholbereich mit der Vorauswahl-Hervorhebungsfarbe in der Tabelle angezeigt. Wenn Sie einen Wiederholbereich aus der Liste auswählen, wird der entsprechende Wiederholbereich mit der sekundären Auswahlfarbe in der Tabelle hervorgehoben.
Typ (Type) - Optionen in dieser Gruppe ermöglichen Ihnen, den Typ der Ballonsymbole und -parameter zur Verwendung für den Stücklistenballon zu steuern. Der aktuelle Ballontyp wird in der Ballontypliste angezeigt. Sie können den Typ in einen der standardmäßigen Ballontypen ändern oder einen benutzerdefinierten Ballontyp angeben.
Der Ballontyp wird als (As Is) angezeigt, wenn Sie Ballons verschiedener Typen über mehrere Stücklistenballon-Bereiche in der ausgewählten Tabelle haben. Entsprechend wird ein benutzerdefinierter Symbolname als (As Is) angezeigt, wenn Sie Ballons haben, die verschiedene Symbole über mehrere Stücklistenballon-Bereiche hinweg in der ausgewählten Tabelle verwenden.
Für benutzerdefinierte Ballons können Sie einen Symbolnamen auswählen, der im Bereich für benutzerdefinierte Symbole verfügbar ist. Wenn keine Symbole im benutzerdefinierten Symbolbereich verfügbar sind, können Sie das benutzerdefinierte Symbol von einem anderen Speicherort suchen und auswählen.
Stücklistenballon Parameter (BOM Balloon Parameter) führt den aktuellen Indexparameter auf. Sie können einen anderen Parameternamen eingeben oder auf Auswählen/Ändern (Select/Change) klicken, um einen alternativen Parameter aus dem Stücklistenballon-Bereich festzulegen.
Referenzballons (Reference Balloons) - Optionen in dieser Gruppe ermöglichen Ihnen, den Wert des Bezugsballontextes für einen einzelnen Wiederholbereich zu ändern. Der Standardwert für den Referenzenballontext wird angezeigt, wenn das Kontrollkästchen Standard (Default) aktiviert wird. Die Detailoption reference_bom_balloon_text definiert den Standardwert des Bezugsballontextes. Wenn das Kontrollkästchen Standard (Default) aktiviert ist, können Sie den Wert des Bezugsballontextes nicht ändern. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Standard (Default), um den Wert des Bezugsballontextes zu ändern.