Allgemeine Einführung: Auswirkungen flexibler Modellierungsänderungen auf Anmerkungen
Wenn Sie die Geometrie eines Teils mit flexiblen Modellierungs-KEs ändern, sind unabhängige Anmerkungen (wie Bemaßungen, Notizen, Symbole, GTOLs, Oberflächengüten usw.) möglicherweise von dieser Änderung betroffen. Je nach dem Typ der Anmerkung wird die Anmerkung automatisch mit den an der Geometrie vorgenommenen Änderungen aktualisiert. Solche automatischen Aktualisierungen werden nur dann an Anmerkungen vorgenommen (mit den unten aufgeführten Einschränkungen), wenn Sie eine neue Zeichnung erzeugen oder eine Zeichnung in Creo Parametric 2.0 M030 oder höher aktualisieren.
Wenn Sie eine Zeichnung mit flexiblen Modellierungs-KEs abrufen, wird ein Warnungsdialogfenster geöffnet, das auf das Vorhandensein von möglicherweise veralteten Anmerkungen hinweist; Sie können diese veralteten Anmerkungen überprüfen.
Klicken Sie im Warnungsdialogfenster auf Überprüfen (Review). Das Dialogfenster Attributweise hervorheben (Highlight by Attributes) wird geöffnet. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Veraltete anzeigen (Show out-of-date) unter dem Bereich Veraltete Referenzen (Out-of-Date References), um die möglichen veralteten Anmerkungen (mit fehlenden Referenzen) in violetter Farbe hervorzuheben. Das Warnungsdialogfenster wird nur beim ersten Abrufen einer Zeichnung geöffnet.
Die Option Referenzen aktualisieren (Update references) im Dialogfenster Attributweise hervorheben (Highlight by Attributes) ist nur verfügbar, wenn Sie eine Legacy-Zeichnung öffnen, die flexible Modellierungs-KEs enthält. Klicken Sie auf Referenzen aktualisieren (Update references), um die Anmerkungen zu aktualisieren.
Anmerkungen, die den flexiblen Modellierungs-KEs entsprechen, werden hervorgehoben dargestellt, wenn Sie das Dialogfenster Attributweise hervorheben (Highlight by Attributes) öffnen.
Sie können auf Fortsetzen (Continue) im Warndialogfenster klicken, um die Zeichnung zu öffnen, ohne die veralteten Anmerkungen zu überprüfen.
Anmerkungen für gesteuerte Bemaßungen in 2D und 3D
Anmerkungen für gesteuerte Bemaßungen in 2D und 3D werden automatisch bei Änderungen an der Geometrie aktualisiert, wenn die Bemaßung durch diese Änderungen nicht ungültig wird (basierend auf ihrem Typ, ihrer Orientierung oder der Zeichnungsansicht oder Anmerkungsebene, zu der sie gehört).
Wenn die Änderung die Anmerkung der gesteuerten Bemaßung ungültig macht, wird die Bemaßung veraltet und in violetter Farbe hervorgehoben, wenn Sie das Kontrollkästchen Veraltete anzeigen (Show out-of-date) im Dialogfenster Attributweise hervorheben (Highlight by Attributes) aktivieren.
Anmerkungen für steuernde Bemaßungen in 2D und 3D
Anmerkungen für steuernde Bemaßungen werden nicht aktualisiert, um die Änderungen an der Geometrie wiederzugeben, da diese Bemaßungen immer noch für das ursprüngliche KE gültig sind – zu dem Zeitpunkt im Modellverlauf, an dem das KE erzeugt wurde. Anmerkungen für steuernde Bemaßungen werden in violetter Farbe hervorgehoben, wenn Sie das Kontrollkästchen Veraltete anzeigen (Show out-of-date) im Dialogfenster Attributweise hervorheben (Highlight by Attributes) aktivieren, um anzuzeigen, dass sie möglicherweise veraltet sind, wenn die Geometrie des KEs, zu dem sie gehören, durch ein flexibles Modellierungs-KE geändert wird.
Andere Anmerkungstypen in 2D und 3D
Für GTOLs, Notizen, Oberflächengüten und Symbole in 2D und 3D, die an die durch KEs für die flexible Modellierung betroffene Geometrie angebunden sind, werden die Anbindungspositionen aktualisiert, um die Änderungen an der Modellgeometrie aufgrund von KEs für die flexible Modellierung wiederzugeben.
Einschränkungen
• Bei einigen flexiblen Modellierungsoperationen werden Anmerkungen nicht aktualisiert. Anmerkungen, die von diesen Arten von flexiblen Modellierungsoperationen betroffen sind, werden nicht automatisch aktualisiert. Solche Anmerkungen werden jedoch veraltet und in violetter Farbe hervorgehoben, wenn Sie das Kontrollkästchen Veraltete anzeigen (Show out-of-date) im Dialogfenster Attributweise hervorheben (Highlight by Attributes) aktivieren, um Ihnen einen optischen Hinweis darauf zu geben, dass Sie diese Anmerkungen manuell aktualisieren müssen.
Im Folgenden sind die flexiblen Modellierungsbefehle aufgelistet, mit denen die Anmerkungsreferenzen nicht automatisch aktualisiert werden:
◦ Versatzgeometrie (Offset Geometry)
◦ Auswechseln (Subsitute)
◦ Mustererkennung (Pattern Recognition) mit der Option Editieren zulassen (Allow Edit)
• Wenn Anmerkungen an Bezugs-KEs angebunden sind, werden bei allen flexiblen Modellierungsoperationen, durch die Positionen von Bezugs-KEs (Punkte, Ebenen, Achsen, Kurven, Koordinatensysteme und Referenzen) aktualisiert werden, die Anmerkungsanbindungspositionen nicht automatisch aktualisiert.
• Steuernde Bemaßungen zur KE-Platzierung (Bezugsbemaßungen), bei denen eine flexible Modellierungsoperation einen geänderten Bezug nicht meldet, aktualisieren keine Referenzen; außerdem werden solche Bemaßungen nicht hervorgehoben, um sie als veraltet zu identifizieren, wenn Sie das Kontrollkästchen Veraltete anzeigen (Show out-of-date) im Dialogfenster Attributweise hervorheben (Highlight by Attributes) aktivieren.