Zeichnungserstellung > Layout von Zeichnungen definieren > Mit Modellansichten arbeiten > Zeichnungsansichten anpassen > Ansichtsschnitte anzeigen > Beispiel: Querschnittansichten
  
Beispiel: Querschnittansichten
Sie können einen Querschnitt im Teile- oder Baugruppenmodus erzeugen und speichern und dann in einer Zeichnung anzeigen. Ein Querschnitt kann auch beim Einfügen einer Ansicht hinzugefügt werden.
Beim Erzeugen von Querschnitten stehen zwei grundlegende Methoden zur Auswahl:
Ein planarer Querschnitt folgt einer ausgewählten Bezugsebene oder einer ebenen Fläche.
Bei einem versetzten Querschnitt können Sie einen von einer Referenzebene durch einen Volumenkörper versetzten Pfad zeichnen.
Beim Einfügen von Ansichten können Sie jeden Ansichtstyp zur Verwendung der folgenden Querschnittmethoden einstellen:
Voll- oder Bereichsschnitte
Bei einem Total-Querschnitt wird nicht nur der geschnittene Bereich dargestellt, sondern es werden auch die bei der Schnitterzeugung sichtbar werdenden Kanten des Modells dargestellt.
Bei einem Bereichsschnitt wird lediglich der Querschnitt ohne die Geometrie dargestellt.
Total-Querschnitt
Bereichsquerschnitt
In planaren Bereichsquerschnittansichten können Sie alle in der Schnittebene liegenden kosmetischen Skizzen und Bezugskurven-KEs anzeigen, indem Sie für die Detailoption draw_cosms_in_area_xsec den Wert yes einstellen.
Voll-, Halb- oder Bruchschnitte
Ein Voll-Querschnitt stellt den Querschnitt wie in den beiden obigen Beispielen in der gesamten Ansicht dar.
Bei einem Halb-Querschnitt wird ein Querschnitt des Modells wie unten dargestellt auf einer Seite einer ausgewählten Ebene angezeigt, jedoch nicht auf der anderen Seite.
Eine Bruchansicht stellt mit Hilfe eines Ausschnitts durch eine äußere Fläche einen Teil eines inneren Querschnitts dar.
Bei einem Voll- und Bruch-Querschnitt wird wie in der folgenden Abbildung gezeigt eine Voll-Querschnittansicht zusammen mit den darin angewendeten Bruchansichten dargestellt.
Rotierter Querschnitt
Eine gedrehte Ansicht ist ein Querschnitt einer vorhandenen Ansicht, der um 90 Grad um eine Schnittebenenprojektion gedreht ist. Sie können einen im 3D-Modell erzeugten Querschnitt als Schnittebene verwenden oder während der Platzierung der Ansicht eine Schnittebene erzeugen. Die gedrehte Ansicht unterscheidet sich insofern von einer Querschnittansicht, als sie eine Linie enthält, die die Rotationsachse für die Ansicht kennzeichnet.
Oben: Gedrehte Ansicht
Ausgerichtet oder abgewickelt
Bei einem ausgerichteten Schnitt wird eine Querschnitts-Bereichsansicht dargestellt, die um eine Achse abgewickelt wird, während mit dem Befehl "Voll Ausg" (Total Align) ein ausgerichteter Querschnitt einer globalen, Projektions-, Hilfs- oder Vollansicht dargestellt wird.
Bei einem abgewickelten Schnitt wird ein abgeflachter Bereichsquerschnitt einer globalen Ansicht dargestellt, während bei einem vollständig abgewickelten Schnitt ein vollständig abgewickelter Querschnitt einer Globalansicht dargestellt wird.
 
* Die Detailoption remove_cosms_from_xsecs dient zum Steuern der Darstellung von Bezugskurven, Gewinden, Elementen kosmetischer KEs und kosmetischen Schraffuren in einer Querschnittansicht.
Wird diese Option auf all eingestellt, können Sie Bezüge und kosmetische Elemente aus allen Querschnittansichten entfernen.